Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

CIVIC Billboard der HGK Basel von Linus Weber

An der Fassade eines HGK-Gebäudes erstrahlt seit neuestem in bunten Farben ein riesiges Billboard. Die Arbeit stammt vom jungen Schweizer Künstler Linus Weber und trägt den Titel "Putting Our Heads Together". Das Kunstwerk wurde im Rahmen eines anonymen Wettbewerbs, organisiert von CIVIC der HGK Basel, aus 49 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Wir haben mit Linus Weber über Kunst im öffentlichen Raum geredet und die Jury des Wettbewerbs zu ihrer Auswahl befragt.  von Danielle Bürgin

23.10.11 CIVIC BILLBOARD

Linus Weber hat bei einem anonymen Wettbewerb den Zuschlag bekommen, das CIVIC Billboard zu kreieren. Am 19. Oktober wird es eingeweiht.

WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?
Das Thema des anonymen Wettbewerbs, der rund um das neue CIVIC Billboard lanciert wurde, steht sinnbildlich für die Aktivitäten von CIVIC an der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST Basel FHNW (HGK BASEL).

WAS IST CIVIC?
CIVIC ist eine soziale Infrastruktur, ein Diskurs- und Ausstellungsraum an der HGK BASEL. CIVIC ist ein Bildungs- und Experimentierumfeld, das Möglichkeiten zur Partizipation, Mitgestaltung und zum Austausch für und mit Studierenden, Forschenden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit bietet, um das Verständnis für die gesellschaftliche Relevanz von Kunst und Design zu fördern.

ZUGANG DURCH CIVIC
Das heisst: Mit CIVIC wollen wir dazu beitragen, dass die Energien und Impulse der
Studierenden und Mitarbeitenden der HGK
Basel ins Aussen fliessen und bestenfalls die Gesellschaft stimulieren.
CIVIC ist in diesem Sinne eine Art Übergang zwischen Hochschule und Öffentlichkeit, der für alle zugänglich ist. Das CIVIC Billboard ist eines von vielen Formaten.

WAS IST DAS CIVIC BILLBOARD?
Ganz im Sinne des Mottos „CIVIC IST WAS DU DARAUS MACHST“ wurde der anonyme Wettbewerb entwickelt, um auch nach aussen ein Bild zu vermitteln: Mit dem CIVIC Billboard entsteht eine künstlerische, visuelle und ortsspezifische Bespielung, eine Nachricht an die Öffentlichkeit, eine Intervention, ein Aufruf, um sich besser kennenzulernen und miteinander Verbindung zu sein.

EINWEIHUNG
Am 19. Oktober um 18 Uhr wird das CIVIC Billboard auf der 20 x 6 Meter grossen Aussenfassade des Hochschul-Pavillons eingeweiht. Die erste Ausgabe des Wettbewerbs stand unter dem Thema: „WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?“. Der Gewinner ist der Studierende Linus Weber (MA Fine Arts) mit seiner Arbeit „Putting Our Heads Together“. Alle weiteren Eingaben wurden hier veröffentlicht.

ZITAT VON LINUS WEBER
„In kleinen oder grossen Gruppen stecken wir unsere Köpfe zusammen, erfinden, hecken Pläne aus, diskutieren. Dabei vergessen wir die Umwelt nicht. Es passiert immer viel. Wer über den Campus schlendert, hat viel zu sehen, findet ein lebhaftes Durcheinander, tanzende Gedanken, glitzernde Augen. Es ist farbig und einladend. Von dieser aktiven Umgebung will ich mit «Putting Our Heads Together» erzählen. Das schöne bei dem Billboard ist ja, dass Mensch nicht erst Teil des Campus werden muss, um so einen Blick auf das Treiben zu erhaschen” – Auszug aus einem Interview mit dem Industrial Design Studierenden Reto Monigatti, Mitglied der CIVIC Billboard Jury.

CIVIC BILLBOARD JURY
Julia Eigenheer (Studentin, Prozessgestaltung am HyperWerk), Thomas Fröhlich (Mitarbeiter Facility Management HGK Basel), Ines Goldbach (Direktorin Kunsthaus Baselland), Noemie Hefty (Studentin, Vermittlung von Kunst und Design), Feyza Hilal Karabulut (Alumna, Mode-Design), Judy Kessba (Studentin, Visuelle Kommunikation und digitale Räume), Reto Monigatti, (Student, Industrial Design) und Anyali Oviedo-Castillo (Studentin, Bildende Kunst)