Radiotag 2022
Ausgabe 2022
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

OnAir
Mittwoch 4. Mai 2022
07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer
08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"
09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein.
10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage
11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl
12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen
14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker
14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon
15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren
17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel
17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?
18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch


United by music - inspired by art
Basel nutzt den ESC, um nebst dem musikalischen Rahmenprogramm auch seine zahlreichen Museen einem internationalen Publikum zu präsentieren. von Lea Kamber
25.05.01 United by music - inspired by art
Der ESC Basel bietet ein grosses Rahmenprogramm - was gibt es kulturelles?
Basel wird vom 10. bis 17. Mai 2025 Gastgeber des Eurovision Song Contest – und feiert das unter dem Motto «United by music» mit einem vielfältigen Rahmenprogramm. Neben Konzerten und internationalen Acts rückt die Stadt ihre kulturellen Schätze in den Fokus: Mit der höchsten Museumsdichte der Schweiz nutzt Basel die Gelegenheit, Europa und der Welt ihre lebendige Kunst- und Kulturszene zu präsentieren.
Ein Herzstück des Programms ist die monumentale, aufblasbare Klangwellen-Skulptur «Lightning Symphony» der Schweizer Künstlerin Claudia Comte auf dem Messeplatz. Sie steht symbolisch für Zusammenhalt, Vielfalt und Gemeinschaft – inspiriert von Musikklassikern wie «La Vie en Rose» oder «Over the Rainbow».
Auch viele Museen machen mit: Die Fondation Beyeler zeigt eine Sonderausstellung zum ESC, das Historische Museum lädt mit der ESC Memory Box am Tinguely-Brunnen dazu ein, eigene Erinnerungen – von Tickets bis Fanshirts – beizusteuern. .