Radiotag 2022
Ausgabe 2022
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.
OnAir
Mittwoch 4. Mai 2022
07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer
08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"
09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein.
10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage
11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl
12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen
14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker
14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon
15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren
17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel
17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?
18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch
Heute: Real Farmer & Zoomies im Hirscheneck
Maximum Living on Minimum Wage – so lautet das Versprechen der niederländischen Indie-Punk-Band Real Farmer. Heute Abend präsentiert die Gruppe im Hirscheneck Songs aus ihrem neuen Album Two Wrongs Don't Make a Right. Unterstützung kommt vom Leipziger Americana-Projekt Zoomies. von Mirco Kaempf
26.05.14 Real Farmer x Zoomies
Heute am 14.Mai 2026 spielen die NL Band Real Farmer mit dem Leipziger Projekt Zoomies im Hirscheneck
Live-Erfahrung haben Real Farmer reichlich: Aktuell stehen bis Ende nächsten Monats rund 26 Konzerte in nur 38 Tagen an – ein intensives Pensum für eine Formation aus der DIY-Szene von Groningen. Gegründet wurde die Band von Frontmann Jeroen Klootsema, der tatsächlich auf einem Bauernhof aufgewachsen ist.
Der Name Real Farmer steht dabei auch programmatisch für einen nüchternen Blick auf die Realität. In ihren Songs beschäftigt sich die Band mit Themen wie Gentrifizierung, Drogenkultur oder Armut. Zur Besetzung gehören auch Bassistin Marrit Meinema, die zuvor unter anderem bei Lewsberg spielte, und Teil von The Klittens und Vivi Tropiceaux ist. Am Schlagzeug sitzt Leon Harms, der auch bei Personal Trainer aktiv ist.
Damit versammelt Real Farmer gewissermassen ein kleines „Who’s who“ der niederländischen Punk- und Indie-Szene. Ihr neues Album, Anfang Mai erschienen, richtet sich laut Band an Menschen, die eher introvertiert, zugleich aber gesellschaftlich aufmerksam sind. Die Texte beschreiben das System mitunter als Gefängnis, zeigen etwa im Song Settle eine deutlich antikapitalistische Haltung – ohne dabei auf nachdenkliche, introspektive Momente zu verzichten. Musikalisch bewegen sich die Stücke zwischen Art-, Garage- und Post-Punk, getragen von einer rohen, leicht anarchischen Energie.
Den Abend eröffnet Zoomies, das Projekt des Leipziger Musikers Maxim Tschernych. Erst vergangene Woche veröffentlichte er das selbstbetitelte Album Zoomies. Inspiriert von Künstlern wie Harry Nilsson oder MJ Lenderman verbindet Zoomies Americana-Anklänge mit selbstironischem Ton und einer leicht schrägen Wildwest-Nostalgie. Heraus kommt hier ebenfalls ein Soundtrack für introvertierte, aber aufmerksame 'Dream Addicts'.
Zoomies und Real Farmer spielen heute Abend im Hirscheneck in Basel. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.