Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Neu bei uns: Mui Zyu, Lady Blackbird, Rapsody & Rhythm Rhyme Revolution

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

In der heutigen Ausgabe von „Früsch“ haben wir Rap-, Pop- und Soulsongs, starten aber mit einem langsamen, groovigen Funk-Song. Barrie Sharpe und Gareth Tasker arbeiten schon seit den 80ern zusammen und haben gemeinsam sowie getrennt an zahlreichen Projekten mitgewirkt. Beide waren auch Teil der Londoner Acid-Jazz-Bewegung in den 90ern. Letzte Woche hat das Duo unter dem Namen Rhythm Rhyme Revolution eine Mini-EP auf dem Label BBE veröffentlicht, die eine Sammlung von sommerlichen Songs ist. Der Song, den ich euch zeigen werde, heißt „Sunshine Girl“ und ist langsam, sexy und groovt stark.

Rapsody hat vor kurzem ihr viertes Soloalbum „Please Don’t Cry“ veröffentlicht und gilt als eine der besten Lyrikerinnen unserer Zeit. Sie ist eine Künstlerin, die Kultur über alles stellt, sich selbst immer treu geblieben ist und sich über die Jahre einen starken Namen aufgebaut hat. Hier ist der Song „Raw“ mit Lil Wayne von ihrem neuen Album „Please Don’t Cry“.

Als nächstes gehen wir nach London zur kantonesisch-englischen Alternative-Pop-Sängerin Mui Zyu, die vor Kurzem ihr zweites Album veröffentlicht hat. Das Album heißt „Nothing Or Something To Die For“ und befasst sich mit dem Thema menschlicher Verbindung im digitalen Zeitalter. Es ist ein exzentrisches Album mit einem souveränen Gleichgewicht zwischen naiven Melodien, anspruchsvollen Akkordwechseln und einzigartiger Produktion.

Davon hier der Song „The Mould“.

Nach ihrem erfolgreichen Debütalbum „Black Acid Soul“ aus dem Jahr 2021 und zahlreichen Tourneen ist Lady Blackbird zurück mit der EP „Slang Spirituals“. Von dieser EP hören wir den Song „Let Not (Your Heart Be Troubled)“, der auf einem biblischen Zitat basiert und somit die Referenz zu den Spirituals weiter unterstreicht.