Woche der Berufsbildung 2023
Ausgabe 2023
Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich entweder über die Woche verteilt oder konzentriert am Mittwoch, 10. Mai, der Berufsbildung.
OnAir
Mittwoch 10. Mai 2023
07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektor:innen beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer
08:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Bäcker:in liebe
08:15 Monica Gschwind und Conradin Cramer zur Berufswahl
08:30 Mediamatik-Lernender Oliver McCarvil über seinen Beruf
09:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Betriebsinformatiker:in liebe
09:15 Interview mit Patrick Bosshard und Lernende Eva von Etavis
10:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Maurer:in liebe
11:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Metallbauer:in liebe
11:30 Christian Weiss und Thomas von Felten über die Berufswahl
12:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Elektroinstallateur:in liebe
12:15 Einblick in Pflegeberufe
13:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Chemielaborant:in liebe
13:30 Der Swiss Skills sechsplatzierte Lukas Jenny über seine Arbeit als Konditor:in
14:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Zimmermann/Zimmerin liebe
15:00 Anja Grönvold über die Lehrstellensituation in Basel-Stadt
15:30 Der Swiss Skills zweitplatzierte Lars Wenger über seine Arbeit als Motorradmechaniker:in
16:00 Interview mit Michael Konrad von der Gärtnerei Alabor
16:30 Bildungsdirektorin Monica Gschwind über ihren Berufsweg
17:15 Franziska Stocker zur Lehre als Buchhändler:in im Bider und Tanner
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch
Interfinity 2026: Exoplaneten und Kosmos im Fokus
Interfinity richtet in seiner aktuellen Ausgabe den Blick nach oben: auf Exoplaneten und den Kosmos. Das Festival erzählt eine durchgehende Storyline – von den Ursprüngen der Menschheit bis zu den fernen Welten jenseits unseres Sonnensystems. Highlight ist dabei ein Klang- und Laserspektakel am Donnerstag, 19. und Freitag, 20. März in einer leeren Messehalle. von Danielle Bürgin
26.03.12 Interfinity Exoplanets
Ein Klang- und Lichtspaktakel, dass sich um Exoplaneten und ihre Erforschung dreht
Das Interfinity-Festival 2026 widmet sich den Exoplaneten und dem Kosmos – in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalen Forschungsschwerpunkt NCCR PlanetS.
Besonders gespannt ist Festivaldirektor Lukass Loss auf die Schweizer Uraufführung von Robert Laidlows neuem Werk Exoplanets, interpretiert vom Sinfonieorchester Basel, in der leeren, monumentalen Messehalle 1 (dort, wo sonst die Art Unlimited stattfindet).
Laidlow, einer der interessantesten britischen Komponisten seiner Generation, flechtet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu sogenannten Hycean Planets und anderen aussergewöhnlichen Exoplaneten, sprich: Himmelskörpern auf innovativste Weise und mit grosser, atemberaubender Klangfülle in seine Komposition ein.
Für die visuelle Dimension sorgt der weltbekannte niederländische Lichtkünstler Nick Verstand, der die Halle in eine pulsierende Galaxie aus Licht und Laser verwandelt.
Radio X hat mit Festivaldirektor Lukass Loss und dem britischen Komponisten Robert Laidlow gesprochen.
Mehr Infos zum Festival sind hier verlinkt.