Woche der Berufsbildung 2023
Ausgabe 2023
Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich entweder über die Woche verteilt oder konzentriert am Mittwoch, 10. Mai, der Berufsbildung.
OnAir
Mittwoch 10. Mai 2023
07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektor:innen beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer
08:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Bäcker:in liebe
08:15 Monica Gschwind und Conradin Cramer zur Berufswahl
08:30 Mediamatik-Lernender Oliver McCarvil über seinen Beruf
09:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Betriebsinformatiker:in liebe
09:15 Interview mit Patrick Bosshard und Lernende Eva von Etavis
10:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Maurer:in liebe
11:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Metallbauer:in liebe
11:30 Christian Weiss und Thomas von Felten über die Berufswahl
12:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Elektroinstallateur:in liebe
12:15 Einblick in Pflegeberufe
13:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Chemielaborant:in liebe
13:30 Der Swiss Skills sechsplatzierte Lukas Jenny über seine Arbeit als Konditor:in
14:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Zimmermann/Zimmerin liebe
15:00 Anja Grönvold über die Lehrstellensituation in Basel-Stadt
15:30 Der Swiss Skills zweitplatzierte Lars Wenger über seine Arbeit als Motorradmechaniker:in
16:00 Interview mit Michael Konrad von der Gärtnerei Alabor
16:30 Bildungsdirektorin Monica Gschwind über ihren Berufsweg
17:15 Franziska Stocker zur Lehre als Buchhändler:in im Bider und Tanner
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch
Lysann König zeigt bis am 1. Mai "Tears for Fears" im Amore
In ihrer neuen Soloausstellung "Tears for Fears" lässt die Basler Künstlerin Lysann König tief in ihre Gefühlswelt blicken. Es geht um Schmerz, Trauer, Traumata aber auch um Heilung. Typisch für Lysann König ist, dass auch traurige Momente mit Humor und Schönheit verbunden werden. Wir haben uns mit Lysann König über die Kraft der Kunst und die aktuellen Herausforderungen für Kulturschaffende unterhalten. von Danielle Bürgin
26.04.21 Lysann König im AMORE
Tears for Fears heisst die neue Soloausstellung von Lysann König.
Die Ausstellung von Lysann König (aka Lysann aka Terror Tanga) ist in zwei Räume aufgeteilt. Während im vorderen Teil ältere Videos von Lysann gezeigt werden, tauchen die Besucher:innen im hinteren Teil des Ausstellungsraums in eine ganz eigene, neue Welt der Künstlerin ab. Der Raum ist dunkel gehalten. In regelmässigen Abständen sieht man eine grossflächige Projektion einer ganz neuen Videoproduktion.
Zudem präsentiert Lysann König auch mixed Media Objekte. Es sind Skulpturen, die alle eine eigene Geschichte erzählen. Die Arbeiten tragen emotionale Titel wie "Collection of Tears" oder auch "The End of Club Culture" und stellen alle unterschiedliche Welten dar.
Lysann König thematisiert in ihrer künstlerischen Arbeit, oft durch Performances, Videoarbeiten und Installationen, die Verletzbarkeit und die Arbeitsbedingungen von Kulturschaffenden. Ihre Projekte bewegen sich häufig im Spannungsfeld von Postkapitalismus, sozialen Kollaborationen und der haptischen Erfahrung von Kunst.
Tears for Fears von Lysann König ist noch bis am 1. Mai im Amore zu sehen. An der Finissage tritt unter anderen auch Simon Baumann mit einer ganz neuen Performance auf.
Links: