Woche der Berufsbildung 2024

Vom 13. bis 17. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 24 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch bei uns steht in dieser Woche die Berufsbildung im Fokus.

Ausgabe 2024

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung. 

Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2024

OnAir

Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.

Montag

11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind

16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview

Dienstag

07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

Mittwoch

07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl

17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

Donnerstag

07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

Freitag

07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit

11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus

12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Die Plakatsammlung Basel

Die Basler Plakatsammlung sammelt und archiviert Plakate zu Politik, Kultur und Wirtschaft. Sie hatt einen Bestand von 100'000 Exemplaren. Historiker:innen und Kunstkurator:innen bedienen sich an dem Angebot von Plakaten, die seit 1896 archiviert werden.    Plakatsammlung von Malik Iddrisu

23.11.26 Plakatsammlung Basel

Die Plakatsammlung Basel in der Schule für Gestaltung sammelt und archiviert Plakate aus den Bereichen Kunst, Kultur, Werbung und Politik. Diverse bedeutende Künstler:innen aus der Region und dem ganzen Land sind in der Sammlung vertreten.Philipp Messner ist Leiter der Sammlung. Sie ist eine Institution, auf welche Fachleute aus Kunst, Kultur und Historie angewiesen sind. Die Plakatsammlung kann per Terminvereinbarung besucht werden.

Die Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel bedient Interessent:innen aus den Bereichen Kultur, Kunst oder Geschichte, welche aus einem spezifischen Grund einzelne Plakate ausleihen wollen. Auch wenn die Plakatsammlung noch über keine grosse Sichtbarkeit verfügt, haben sie eine der grössten Plakatbestände schweizweit und sind mit den Basler Kunstmuseen vernetzt.

Philipp Messner, Leiter der Plakatsammlung, beschreibt die Funktion der Institution unter Anderem so: "Wir dokumentieren einen Teil der Vergangenheit und einen Teil der Gegenwart in der Schweiz." Plakate gäben einen Einblick der Mentalitäten der Menschen aus der Zeit, aus welcher das Plakat stammt. Seit Beginn der Archivierung der Plakate habe es diverse Veränderungen gegeben. Darunter natürlich jene der Digitalisierung der Plakate. So sei das gedruckte Plakat immernoch ein häufig benutztes Medium, um Menschen visuell anzusprechen. Doch seien es jetzt doch eher digitale Plakate oder Bilder, welche häufiger dafür benutzt werden.

Das gedruckte Plakat ist demzufolge nicht von der Fläche verschwunden. Für Werbe- und Kulturzwecke ist es immernoch ein häufig benutztes Format. Und der Bedarf bei Historiker:innen und Kunstkurator:innen zeigt, dass es im Interesse verschiedener Fachleute ist, dass die Plakatsammlung Basel diese weiterhin sammelt und zur Verfügung stellt.