Woche der Berufsbildung 2024

Vom 13. bis 17. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 24 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch bei uns steht in dieser Woche die Berufsbildung im Fokus.

Ausgabe 2024

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung. 

Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2024

OnAir

Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.

Montag

11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind

16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview

Dienstag

07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

Mittwoch

07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl

17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

Donnerstag

07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

Freitag

07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit

11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus

12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

25 Jahre HillChill Openair: Musik, Kultur und freiwilliges Engagement

Das HillChill Openair feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Das ehrenamtlich organisierte Festival lädt am 26. und 27. Juni in den Sarasinpark in Riehen ein. Besuchende erwartet ein vielfältiges Musikprogramm. von Nahom Mehret

26.06.26 HillChill Open Air Festival

Das HillChill feiert sein 25-jähriges Bestehen

Das HillChill Openair Festival feiert sein 25-jähriges Bestehen. Am 26. und 27. Juni verwandelt sich der Sarasinpark in Riehen erneut in einen Treffpunkt für Musikbegeisterte. Was vor einem Vierteljahrhundert mit wenigen Bands und rund 200 Besuchenden begann, ist heute ein fester Bestandteil der regionalen Festivalszene.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2001 wird das HillChill Openair vollständig ehrenamtlich organisiert, trotz des kontinuierlichen Wachstums des Festivals. Dass sich so viele Menschen seit Jahren freiwillig engagieren, liegt laut Vizepräsidentin Liane Schürch vor allem an den Freundschaften, die durch das Festival entstanden sind, sowie an der gemeinsamen Leidenschaft für Musik.

Auch im Jubiläumsjahr setzt das Festivalprogramm auf eine Mischung aus regionalen Newcomer:innen sowie etablierten Acts. Auf der Bühne stehen unter anderem der Riehener Rapper Skip mit seinem aktuellen Album «Buebe Briele», die Berner Musikerin LEILA und DJ Jaby.

Neben dem Musikprogramm dürfte auch das Wetter für eine heisse Festivalstimmung sorgen: Für das Festivalwochenende sind hohe Temperaturen angekündigt. Damit Besuchende und die zahlreichen Helfenden das Festival trotz der Hitze geniessen können, hat das Organisationsteam das Festivalgelände entsprechend angepasst.

Das HillChill Openair Festival findet am Freitag und Samstag im Sarasinpark in Riehen statt. Das vollständige Programm sowie Informationen zum Ticketing sind auf hillchill.ch verfügbar.