Woche der Berufsbildung 2024

Vom 13. bis 17. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 24 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch bei uns steht in dieser Woche die Berufsbildung im Fokus.

Ausgabe 2024

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung. 

Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2024

OnAir

Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.

Montag

11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind

16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview

Dienstag

07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

Mittwoch

07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl

17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

Donnerstag

07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

Freitag

07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit

11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus

12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Neues von No Peeling, Cindy, Lip Critic und Genesis Omusu

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

No Peeling ist eine Band, die sofort loslegt und kompromisslosen Eggpunk abliefert – mit möglichst wenig Verpackungsmaterial. Ursprünglich war das Ganze ein Studioprojekt von fünf DIY-Freunden aus Nottingham. Ihre Debüt-EP vom letzten Jahr landete in einer Punk-Essential-Playlist auf Bandcamp. Inzwischen sind sie zu einer Liveband geworden und liefern nun bereits ihre zweite EP ab.

Die Songs sind kurz, kaum länger als eine Minute, eingängig und voller Spass – verortet zwischen Eggpunk, Garage, No Wave und High-School-Dropout-Energie, erschienen bei Feel It Records.

Karina Gill bringt mit ihrer Band Cindy einmal mehr 60s-infundierten Folk auf Platte. Auf dem fünften Album Another Country liess sie sich von persönlichen Wahrnehmungen, zufällig erzählten Dramen und dramatischen Stimmungen inspirieren. Gleichzeitig lehnt sich das Album an den Roman Another Country von James Baldwin an:

"The book has a kind of drama that makes sense to me. When I look around, the obvious explanations are not enough. The miasma of feelings and ideas that are supposed to account for it, doesn't. Baldwin washes past all that to longings that begin to explain."

Die lärmige New Yorker Punkband Lip Critic hat mit Theft World ein neues Album veröffentlicht. Typisch für ihren Sound werden Störgeräusche zu rhythmischen Elementen umgewandelt. Die Band hat zwei Schlagzeuger und arbeitet zusätzlich mit synthetischen Samples.

Gleichzeitig transportiert sie politische Inhalte – nicht zuletzt dank der zentral platzierten, näselnden Stimme von Bret Kaser. 

Genesis Owusu ist ein ghanaisch-australischer Rapper und Sänger aus Canberra, der letzten Herbst sogar schon im Sydney Opera House aufgetreten ist. Nächste Woche erscheint sein drittes Album Redstar & the Worldwide Scourge.

Viele Songs auf diesem Album beschäftigen sich mit der Spaltung von Communities und damit, wie Menschen gegeneinander ausgespielt werden, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre. Life Keeps Going hat eine eindringliche Drum-and-Bass-Hookline.

Auch das dazugehörige Video ist sehenswert – gedreht auf dem historischen Black Star Square in Accra.