Woche der Berufsbildung 2024
Ausgabe 2024
Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung.
Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

OnAir
Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.
Montag
11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind
16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview
Dienstag
07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
Mittwoch
07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl
17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
Donnerstag
07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
Freitag
07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit
11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus
12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.


Quir - A Palermo Love Story
Palermo. Eine Stadt zwischen Glanz und Bröckeln, zwischen Tradition und Rebellion. Und irgendwo, versteckt in den Gassen von Ballarò, liegt ein kleiner Laden mit grossem Herzen: Quir: ein Geschäft für Lederwaren. Und gleichzeitig: ein queerer Zufluchtsort. von Noemie Keller
25.06.03 Quir - A Palermo Lovestory
Der Dokumentarfilm Quir – A Palermo Love Story erzählt die Geschichte von Gino und Massimo, die diesen Laden führen und seit über 40 Jahren ein Paar sind. Aber der Film zeigt mehr als nur ihr Leben. Er webt aus vielen Erzählungen, von Viviane, Ernesto und Charly, ein Mosaik der queeren Realität in Sizilien.Ein Ort, wo Liebe gelebt wird inmitten einer Kultur, die lange versucht hat, sie zu verdrängen.
Regisseur Nicola Bellucci nähert sich diesen Geschichten nicht mit klassischen Porträts. Sondern mit Bewegung, mit Übergängen, mit Bildern, die wie Gedanken flackern. Die Montage spielt mit Ironie, mit Brüchen, mit leiser Poesie. Der Film stellt keine Diagnose, er hört zu. Und plötzlich entsteht etwas Grösseres aus den Gesprächen, Gesten, Blicken, Stimmen.
Quir ist politisch weil es in einer Welt, die queere Körper unsichtbar macht, Präsenz schafft. Aber es ist auch ein Film voller Leichtigkeit, Witz und Wärme. Er will nicht erklären, er will zeigen, dass ein selbstbestimmtes Leben möglich ist. Dass es Gemeinschaft gibt. Und dass Glück nicht still sein muss.
In einer Zeit, in der queere Rechte wieder unter Druck geraten, schafft dieser Film einen Raum. Zum Feiern. Zum Erinnern.
Für alle, die lieben. Und für alle, die verstehen wollen, was das eigentlich bedeutet.
Quir ist momentan im kult.kino atelier zu sehen.