Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
Kontakt
Social Media
Mit der finanziellen Unterstützung von:
Aliena feiert 2026 ein grosses Jubiläum und den Start eines neuen Pilotprojekts
Aliena, die Fachstelle für Frauen* im Sexgewerbe, feiert im Herbst 2026 sein 25-Jahre Jubiläum. Seit einem viertel Jahrhundert engagiert sich die Organisation für Sexarbeitende in Basel. Neu kommt ein Pilotprojekt dazu, welche Sexworkers bei einer beruflichen Neuorientierung berät. Das Projekt wird nun vom Kanton BS finanziell unterstützt. von Danielle Bürgin
26.02.07. Aliena Pilotprojekt und Jubiläum
Aliena, die Fachstelle für Frauen im Sexgewerbe startet Pilotprojekt im 25. Jubiläumsjahr
Im Januar 2026 hat der Grossen Rat Basel-Stadt eine Finanzhilfe an Aliena für den Aufbau und die Umsetzung eines Pilotprojekts zur beruflichen Umorientierung für Sexarbeitende bewilligt. Das fünfjährige Projekt umfasst: Standortbestimmung und Intake, Beratung, Begleitung und individuelle Zuschüsse sowie eine externe Evaluation. In den Bereichen Arbeitsintegration, Wohnungsvermittlung und Förderung der Wohnkompetenzen soll mit Organisationen zusammengearbeitet werden, die bereits in diesen Bereichen tätig sind.
Radio X hat sich über das neue Pilotprojekt und über die tägliche Arbeit von Aliena mit Hanna Lindenfelser (Geschäftsleiterin und psychosoziale Beraterin) unterhalten. Mehr Infos zu den Angeboten von Aliena findest du hier.