Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
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Mit der finanziellen Unterstützung von:
"Die Region braucht eine echte S-Bahn"
Heute haben die Beiden Basel sowie das Bundesamt für Verkehr und die SBB über den Ausbau der Bahninfrastruktur in der Region Basel informiert. Dabei wurde der Abschluss der strategischen Langfristplanung präsentiert. von Tim Meyer
22.05.25 Infrastrukturausbau BS
Vorstellung der Langfrist-Planung zum Angebots- und Infrastrukturausbau im Bahnknoten Basel.
Bis 2025 soll die Kapazität am Bahnhof SBB vergrössert werden und die S-Bahn soll im viertelstundentakt von Liestal zum Bahnhof SBB verkehren. Der Bahnhof SBB muss im Westen und Osten zuerst optimiert und vergrössert werden, damit der Bahnbetrieb auch während den Bauarbeiten normal verkehren kann. Danach wird mit dem Bau des Tiefbahnhofes und dem Herzstück begonnen. Für dieses Herzstück wurden 2019 bereits die Projektierungsmittel von 100 Millionen Franken vom Parlament beschlossen.
Bis ca. 2035 gibt es zahlreiche weitere Projekte im Dreiland. Zum Beispiel der Doppelspurausbau im Laufental zwischen Duggingen und Grellingen, eine neue Haltestelle Basel Solitude, eine Bahnverbindung zum EuroAirport und ein Ausbau der Rheintal-, Wiesental- und Hochrheinbahn.
Insgesamt werden die Kosten vom Herzstück, Tiefbahnhof SBB und optimierung und vergrösserung im Kernperimeter Knoten Basel auf rund neun Milliarden Franken geschätzt. Die Kosten werden bei entsprechendem Realisierungsbeschluss des Bundes über den Bahninfrastruktur BIF finanziert.