
Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:


Kontakt
Social Media
Mit der finanziellen Unterstützung von:



Advent ganz keck
Ein ganz besonderer Adventskalender erwartet dich aktuell beim Keck Kiosk vor der Kaserne. Jeden Abend um 19 Uhr öffnen sich die Jalousien des Kiosks und ein kulturelles Adventprogramm erwartet dich dort. von Malik Iddrisu
Adventskalender im Keck Kiosk
Seit vier Jahren gehen während der Adventszeit die Jalousien des Kiosks um 19 Uhr hoch und die Menschen kriegen ein Gratis Kulturprogramm. Dieses Jahr ist das ganze Programm erstmals schon auf Instagram ersichtlich, die letzten vier Jahre wusste keine/r der Passant:innen, welches Programm das nächste Türchen bereithielt. Ob Konzerte, Basteln oder Lebkuchen backen; Beim Kalender ist alles möglich. Das erste Türchen am vergangenen 1. Advent bildete eine Meditations-Session. Bis am 24. Dezember läuft das Programm des Keck Adventskalenders.