Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung

Game Review: Monster Hunter Stories

Nimm Pokémon mit einer interessanteren Story, mischs mit Monster Hunter und du bekommst Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
Im Gegensatz zum Hauptspiel Monster Hunter, wo du gefährliche Monster jagst, zerlegst und zu Waffen verarbeitest, bist du in Stories jedoch mehr auf Kuschelkurs. Die "Monsties" sind nämlich deine Verbündeten. von Noemie Keller

Monster Hunter Stories 2

Die RPG-Adaption der Monster Hunter Serie lässt dich eine farbige Welt erkunden und Monsties aufziehen - und mit diesen kämpfen!

Du spielst einen Rider, und nicht nur irgendeinen, nein, du bist der:die Nachfahr:in des berühmten Riders Red. Sein Monstie Ratha, ein Rathalos, ist eigentlich die Beschützerin deines Dorfes, doch plötzlich sorgt eine mysteriöse Kraft dafür, dass alle Rathalos, inklusive Ratha, verschwinden. Einzig ein Ei bleibt übrig, aus dem ein flugunfähiger Rathalos schlüpft. Gerade dieser Rathalos soll eine prophezeite Bestie sein, die Verderben über die Welt bringt. 

Was das Gameplay angeht, unterscheidet es sich ganz klar von den Original Monster Hunter Games: Anstatt Echtzeitkämpfen, sind die Kämpfe hier rundenbasiert und funktionieren nach einem Scheren-Stein-Papier-Prinzip mit Attacken vom Typ Power, Technical und Speed. Zusätzlich gibt es sechs verschiedene Waffen, die du während dem Kampf wechseln kannst und sollst, denn verschiedene Monster setzen verschiedene Waffentypen voraus. Deine Monsties kämpfen übrigens auch mit dir mit, du kannst sie allerdings nicht steuern, sie agieren nach ihrem eigenen Gutbefinden. Du kannst jedoch spezielle Skills mit ihnen ausführen.

Deine Monsties erhätst du aus Eiern, die du in der Welt finden kannst. Es gilt, je seltener ein Ei, desto bessere Gene und Stats haben die Monsties, wenn sie schlüpfen. 

Alles in allem, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin ist ein JRPG, das Spass macht. Sowohl für Monster Hunter Fans, als auch Newbies.Es kann jedoch durchaus Phasen geben, in denen es ein wenig repetitiv wird. Graphisch kommt es in einer knalligen Anime Optik daher. In Cutscenes ploppen manchmal die Modelle unschön ins Bild, aber abgesehen davon ist das Spiel hübsch anzusehen. Der grösste Spassfaktor ist für mich persönlich das Sammeln und Entwickeln von den Monsties, ein bisschen wie Pokémon, einfach more badass.