Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
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Mit der finanziellen Unterstützung von:
Neues von Men I Trust, MPU101, Obergman, Princess Chelsea und Will Epstein
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Ben Kaczor
Ein Herbstblatt fällt auf den nassen Boden, die Sonne erwärmt die Materie, bis ein feiner Dunst zurück in den Himmel gleitet. Dampfend warmes Rauschen, so klingt das neuste Ambient/Experimental Album von MPU101, das kürzlich auf dem Münchner Label "Illian Tape" erschien. Der Track "Prodigy Cult" ist nur einer von den elf Tracks, die mit einem unglaublich schönen rauen Glanz die Schwingungen in Stimmung versetzen. Gibts auch auf Vinyl und wird darauf auf der perfekten Wärmestufe erklingen. [BK]
Der schwedische Veteran Produzent "Obergman" produziert schon seit mehr als 20 Jahren Tracks und veröffentlichte Musik auf vielen wichtigen Dance Labels wie Skam, Borft oder Futhur Electronix. Nun veröffentlicht er sein drittes Album "Mirror Counerpoint" via Partier Records. Eine minimalistische aber höchst effektive minimal/Detroit-House Scheibe. Der Titeltrack "Mirror Counterpart" groovt mit präzisen 808 Beats und bringt eine düstere Nightrider Stimmung mit sich, mit der man sich bestens durch lange Nächte bewegen kann. [BK]
Metallische Bass-Lines umhüllt von Zuckerwatte. Die neueste Single von «Men I Trust» könnte eine Erweiterung von Joy Divisions post-punkigem Sound in Richtung Pop sein. Der neue Song «Billie Toppy» ist catchy und gleichzeitig arsch-cool. Es lohnt sich definitiv zwei Ohren auf die Dream-Pop Newcomer Künstlerin aus Montreal zu richten. Für Fans von Mac Demarco & sonstigen verträumten Synth-Pop Musiker: innen ein Muss. [BK]
Das Glitzern tritt hier mit dunklem Unterton zu Tage. Sängerin und Producerin Chelsea Nikkel macht als Princess Chelsea seit über einer Dekade Musik, welche Disney Blumen mit existential dread verbinden. Die Alchemie vom Babydoll vor der Sintflut zieht sie auch in ihrem neue Album weiter – Everything Is Going To Be Alright heisst dieses, von der Pandemie gezeichnete Produktion, welches sie selber auch als ihr "nervous breakdown album" bezeichnet. Den Track i dont know you wird sie dann wohl auch live spielen wenn sie am 19. Oktober in der Schweiz im Bogen F in Zürich Halt macht. [MK]
Will Epstein ist ein Multiinstrumentalist aus New York und oftmaliger Kollaborateur (Saxofon, Samples & Keys) von Nicolas Jaar. Die neue EP "Whims" ist das Resultat einer zweiwöchigen Übung: Jeden Tag einen Track zu produzieren. Diese starteten als "morning noodles" und transformierten sich im Verlaufe des Tages zu "fully fledged sonic beings". Er schreibt hierzu in den Liner Notes; "What resulted for me was work that feels both heavy and light, spontaneous and ornamented, and enormously therapeutic to make. Partly for this reason (and now that I’ve forgotten how exhausting it was), I’m very fond of these songs, and hope you’ll find solace in their dreamy ebbs and flows and laments of love and longing from a time of hermetic intensity." Der Instrumental-Track Piece of Mind scheint diese Leichte/Schwere besonders gut einzufangen. [MK]