Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung
Screenshot aus Project Zomboid: Es zeigt getötete Zombies, die haufenweise auf dem Boden liegen und ein Survivor, der eine Barrikade aus Autos gebaut hat.

This is how you died

So empfängt dich das PC-Spiel Project Zomboid und macht dir damit sofort klar: In der pixeligen Zombie-Apokalypse gibt es kein Entrinnen vor dem Tod. von Noemie Keller

23.04.12 Project Zomboid

Project Zomboid: Ein Multiplayer Sandbox Game in der Zombie Apokalypse

Der Tod wartet in Project Zomboid wirklich hinter allen Ecken, wenig überraschend oft in Form von Zombies, aber auch Glasscherben, Nässe oder fehlende Sozialkontakte können zu deinem Verderben führen. Es ist ein bisschen wie mit Sims, die Bedürfnisse deiner Spielfigur wollen befriedigt werden, nur gestaltet es sich in Project Zomboid um einiges stressiger. Dein Ziel ist es, entweder allein oder im Multiplayer, so lange wie möglich zu überleben. Wie du das anstellst und was du sonst noch so unternehmen willst, ist dir überlassen. In der Sandbox-Welt sind keine Ziele und nur wenige Grenzen auferlegt. Deine Spielfigur kannst du gut customizen: Ob der illiterare Einbrecher, der zwar gut rennen kann, aber dafür schlecht hört oder die dicke Elektrikerin, die am liebsten fischt. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du zu Beginn deinen Survivor erstellst, sind dein Beruf, Stärken und Schwächen auswählbar. Jede Stärke muss dafür mit einer Schwäche ausgeglichen werden. Diese beeinträchtigen dich mehr oder weniger stark. Während Raucher:innen ihren Nikotinkonsum vernachlässigen, und dadurch unglücklich werden, haben es Analphabeten viel schwerer, neue Skills zu erlernen.

Project Zomboid gibt dir nichts vor. Das kann beflügelnd sein oder langweilen. Das kommt sehr darauf an, ob einem Sandbox-Games zusagen und ob man allein oder mit Freunden spielt. Denn auch wenn der Multiplayer etwas von der Schwierigkeit abnimmt, so macht es einfach viel mehr Spass mit Freunden gemeinsam Zombie-Sims zu spielen.

 

Übrigens, im Oki Doki Gaming Club haben wir eine Stunde lang uns über Project Zomboid und die Faszination Zombie ausgetauscht. Hör doch mal rein: