Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung

Game Review: Rise of the Rōnin

Im 19. Jahrhundert begannen westliche Staaten wie die USA, England oder Frankreich, im Inselstaat Japan einzutreffen. Dies führte zu Unmut und schlussendlich auch zum Bürgerkrieg: Traditionalismus gegen Progressivität; Katanas gegen Bajonette. Im Videospiel "Rise of the Rōnin" (PS5) könnt ihr als "Herrenloser Samurai" in den Landschaftszügen des Spätfeudalen Japans eintauchen. von Mirco Kaempf

24.04.24 Rise of the Ronin

Im spätfeudalen Japan schlägt ihr euch entweder auf die Pro oder Anti-Shogunat Seite während des Bürgerkriegs, im PS5 Soiel Rise of the Ronin.

"Rise of the Ronin" ist ein Open-World-Spiel und wird auf Reddit gerne als Arcade-Mix zwischen "Ghost of Tsushima" und "Assassin's Creed" beschrieben. Ihr erstellt zwei Charaktere, wobei ihr in Bezug auf Geschlecht, Körperbau und Stimmlage ziemlich frei seid. In einer ziemlich typischen Geschichte wird euer Kindheitsdorf niedergebrannt, eure Kampfesgefährt:in  wird entführt und ihr schwört Vergeltung. Und so kämpft, reitet und gleitet ihr durch insgesamt drei verschiedene Landschaften des vormodernen Japans, Yokohama, Edo und Kyoto.

Ihr trefft auf historische Figuren und schlägt euch entweder auf die Seite des Shogunats, also der herrschenden Fraktion, die sich den westlichen Mächten annähern will, oder auf die Seite der Anti-Shogunat-Fraktion, welche die fremden Mächte aus dem Land vertreiben will. Dazu gibt es im Menü des Spiels eine Enzyklopädie, die Hintergrundinformationen zur Geografie, Architektur und den Menschen gibt, die ihr trifft.

ein screenshot aus dem videospiel zeigt die landschaft japans

Im Zentrum des Spiels stehen jedoch nicht die Ernsthaftigkeit dieser historisch dramatischen Zustände,  sondern das Gameplay. Die Entwickler:innen von Team Ninja (Koei Tecmo) kennen einige vielleicht von der anspruchsvollen "Nioh"-Reihe, welche die Soulslike-Formel neu aufgelegt hat. Ältere Spieler :innen kennen das Entwicklerstudio vielleicht auch von der "Ninja Gaiden"-Reihe. Auch hier müsst ihr euch zuerst mit dem Kampfsystem vertraut machen und wie in einem richtigen RPG eure Fähigkeiten immer weiter verfeinern. Am Anfang werdet ihr wohl einige Anläufe brauchen, bis gewisse Bosse besiegt sind. Allerdings: Das Spiel bietet erstmals drei Schwierigkeitsgrade, damit hoffentlich niemand zu sehr an einer skill-ceiling scheitern muss. Erschienen ist das Spiel für PlayStation 5 am 22. März 2024.