Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung
albumcover dry cleaning - secret love

Album der Woche: Secret Love von Dry Cleaning

Wer auf markante Lyrics und repetitive Gitarrenmotive steht, ist vielleicht schon länger in Dry Cleaning verliebt. Auf ihrem dritten Album „Secret Love“ treibt die Band aus South London ihren surrealistischen Post-Punk weiter voran – diesmal mit mehr musikalischer Vulnerabilität und erstmals unter der Produktion von Cate Le Bon. von Mirco Kaempf

26.01.12 Dry Cleaning - Secret Love

Die South London Band Dry Cleaning veröffentlicht ihr drittes Album, produziert von Cate Le Bon

Dry Cleaning zählen zu den prägnantesten Vertreter:innen der Spoken-Word-Post-Punk-Welle. Frontfrau Florence Shaw hebt sich dabei deutlich ab: Ihre Texte sind introspektiv, fragmentarisch und wirken wie ein Blick von innen nach aussen. Bilder aus Alltag, Medien und Popkultur verschwimmen zwischen Realität und Fiktion.

Der Opener Hit My Head All Day thematisiert Entfremdung im Zeitalter von Social Media und KI. Insgesamt klingt das Album reduzierter, emotionaler und offener als frühere Werke. So entwickelt sich der Spoken-Word-Stil stellenweise fast zu Sprechgesang; neue Instrumente wie die Mandoline sowie ein insgesamt reduzierterer Ansatz machen sich auch in den komplexen Gitarrenloops bemerkbar. „Secret Love“ ist düster und melancholisch – und gerade wegen seiner lyrischen Kompetenz ein Album, das sich den Hörenden immer wieder neu erschliesst.