Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
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Mit der finanziellen Unterstützung von:
Bekommt Basel velofreundliche Tramgleise?
An der Haltestelle Bruderholzstrasse ist seit dem 29. November ein velofreundliches Tramgleis in Benützung: Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) und das Bau- und Verkehrsdepartement wollen das Gleissystem erproben und seinen Wartungsaufwand testen. Mit Zustimmung von Regierungsrat und Grossem Rat könnten 73 weitere Tramhaltestellen im Kanton velofreundlich werden. von Paul von Rosen
21.11.29 Velofreundliches Tramgleis
Infobeitrag zu velofreundlichem Gleissystem bei der Tramhaltestelle Bruderholz
Ein Gummistreifen zwischen den Schienen verhindert, dass sich Veloreifen in der Schienenrille verfangen und es zu Unfällen kommt. Das Trämli dagegen kann den Gummistreifen mit seinem Gewicht runterdrücken und problemlos in die Haltestelle einfahren. Gerade bei den Tramhaltestellen, wo Velofahrer:innen nur einen schmalen Streifen zwischen Bordstein und Schiene zur Verfügung haben, bringt das velofreundliche Gleissystem Erleichterung und senkt das Unfallrisiko. Die BVB und das Bau- und Verkehrdepartement haben das System auf einem Industrieareal bereits testen lassen, nun soll sich in den nächsten zwei Jahren bei der Haltestelle Bruderholzstrasse zeigen, wie hoch Wartungsaufwand und Kosten für das Gleissystem sind. Regierungsrat und Grosser Rat können dann darüber entscheiden, ob das velofreundliche Gleis auch bei 73 weiteren Tramhaltestellen im Kanton eingeführt werden soll.