Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
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Mit der finanziellen Unterstützung von:
Wie zeitgemäss ist Radiohören noch?
Am Zukunftstag, der am 11. November auch bei Radio X stattfand, befassten sich vier Kinder mit ihrem selbstgewählten Thema, dem Radiohörverhalten. Zuerst tauschten sich Oscar, Eray, Adar und Tizian darüber aus, welchen Radiosender sie wann, wo und warum normalerweise hören. In einem zweiten Schritt befragten sie Fussgänger:innen nach ihren Hörgewohnheiten. von Janina Labhardt
21.11.29 Kindersendung Radio-Hörverhalten
Kinderredaktion
Was bei der Strassenumfrage rauskam: Die befragten Passant:innen nutzen eine grosse Anzahl verschiedener Hörangebote wie diverse Radiosender, Streamingportale und Podcasts.
Es zeigte sich, dass einige der Befragten weiterhin das Medium Radio bevorzugen, um beispielweise Musik zu hören, andere mittlerweile eher auf Streaminganbieter wie z.B. Spotify zurückgreifen, um konsequent ihren favorisierten Musikstil geniessen zu können. Und wiederum andere nutzen weder das eine noch das andere.
Alle weiteren Erkenntnisse und Fragen, denen die Kinderredaktion am Zukunftstag bei ihrer Spurensuche nachging, erfährst du in diesem Hörstück.