X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober 

Platz für Transformation und Utopien!

X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:

Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein. 

Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.

Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.

Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.

HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis. 

Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.

Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)

Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW  (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.

Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG BaselWerde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg. 

Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:

Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival

Oder spende über unsere Website.

DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel. 

 

Logos BS BL Münchenstein EGS
Logo Swissperform und SRKS
Ernst Göhner
Logo X_ARTS FESTIVAL

Neues von Bedouine, Oh Sees, The James Hunter Six, KOKOKO! und David Bowie

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Bird Songs of a Killjoy ist das zweite Studioalbum der syrisch-amerikanischen Folkmusikerin Azniv Korkejian als Bedouine. Ihrzufolge sei es sowas wie der Soundtrack zur warmen Sommerluft. Besonders der Song Dizzy kreiert eine stille Klangwelt, die lyrisch grazil von Superlativen fernbleibt, und so eine ungeheure Macht entfaltet..

Dass der Fuzz-Gittarenheld John Dwyer nicht arbeitssam wäre, kann ihm niemand unterstellen: Mit seiner Band Oh Sees veröffentlicht er nächsten Monat bereits sein 22. Studioalbum Face Stabber. Nach der ersten Vorabsingle Henchlock (ein 21minütiges Freak-Epos) stellen wir euch den neuen, etwas kondensierteren Track Poisoned Stones vor. Mit psychedelic Arcade-visuals inklusive.

Eines der Hauptattribute von Neal Sugarman's Label Daptone Records ist der warme, authentische late 60s Motown Sound. In diesem Sinne war auch Minute by Minute, das Album der James Hunter Six ein voller Erfolg unter Soul Afficionados. So gross, sogar, dass Daptone nach unzähligen Anfragen eine 45rpm Single der Albumtracks Heartbreak und If Only I Knew veröffentlicht haben. Dabei fügen sie hinzu: If you don't like this, you don't have good taste in music.

Fongola, das Debütalbum des kongolesischen Kollektivs KOKOKO! ist ein do-it-yourself-Machwerk, das nur schon durch die schiere Tatsache seiner Existenz zum Punk Protest erklärt wurde. In den Farben der Dance music haben sie sich Instrumente gebastelt, auf Gegenstände rumgehauen und ein politisches sowie euphorisches Album eingespielt, das letzten Freitag veröffentlicht wurde. Unter anderem mit: Tokoliana.

Ende der 60er Jahre war David Bowie ein vielbeschäftigter junger Mann, dessen grosser Erfolg allerdings noch ausgeblieben ist. Auf der Suche nach einem neuen Plattendeal hat er im Frühling 1969 mit dem befreundeten Gitarristen John 'Hutch' Hutchinson im Schlafzimmer für Mercury Records 10 Demos eingespielt, die Parlophone nun erstmals offiziell veröffentlicht hat. Historisch durchaus interessant, zeigt es den kommenden Superstar in den ungeschliffenen Anfängen, mit unter anderem einer rohen, und doch faszinierenden Fassung des späteren Hits Space Oddity.