X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober 

Platz für Transformation und Utopien!

X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:

Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein. 

Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.

Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.

Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.

HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis. 

Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.

Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)

Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW  (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.

Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG BaselWerde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg. 

Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:

Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival

Oder spende über unsere Website.

DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel. 

 

Logos BS BL Münchenstein EGS
Logo Swissperform und SRKS
Ernst Göhner
Logo X_ARTS FESTIVAL
Titelbild von Monster Hunter Rise Sunbreak.

Game Review: Monster Hunter Rise Sunbreak

Vor über einem Jahr erschien Monster Hunter Rise für die Nintendo Switch (mittlerweile auch auf dem PC erhältlich) und nach so langer Zeit ist die Story natürlich schon lange fertiggespielt, jedes Monster ist schon hundert Mal geschlachtet und die beste Ausrüstung schmiegt sich schon seit Monaten um deinen Körper. Mit Sunbreak erschien vor kurzem eine Erweiterung für Monster Hunter Rise, die den Grind wieder aufleben lässt. von Noemie Keller

22.08.12 Monster Hunter Rise Sunbreak

Gametipp zum Spiel Monster Hunter Rise Sunbreak.

Es ist durchaus ein Konzept, welches süchtig macht: Monster jagen, Equipment verbessern, noch stärkere Monster jagen, im immerwährenden Loop. Monster Hunter weiss so seine Spieler:innen schon seit 18 Jahren in den Bann zu ziehen. Crashkurs, für alle Neulinge: In Monster Hunter Rise (wir haben schonmal darüber abgefant) lebst du dabei im Dorf Kamura, welches vom antiken Japan inspiriert ist. Als Monsterjäger:in beschützt du dein Dorf vor wildgewordenen Bestien, zusammen mit deinen zwei treuen, felligen Begleiter:innen, einem Palico und einem Palamute, welche dir im Kampf und in der Erkundung des Terrains assistieren. Du kannst aus 14 verschiedenen Waffen auswählen, die dir jeweils ein komplett anderes Spielfeeling gewähren, bedeutet du musst dich ordentlich ausprobieren, bis du die Waffe findest, die dir am meisten Bock macht und mit der du am effektivsten Monster killen kannst.

Das alles kannst du alleine machen, aber musst du natürlich nicht: Im Multiplayer Modus kannst du easy lokal oder online mit deinen Freunden gemeinsam Missionen absolvieren, gerade auch im Vergleich zu z.B Monster Hunter World, geht es super leicht und ist längst nicht mehr so mühsam.

So, aber wo kommt jetzt Sunbreak ins Spiel? Sunbreak versteht sich als Erweiterung von Rise, bedeutet, du musst erstmal die Hauptstory durchspielen, deinen Hunter Rang auf Level 7 boxen und eine bestimmte Quest abgeschlossen haben. Dann fängt eine neue Story an, die dich in ein komplett neues Gebiet mitnimmt. Zugegeben, die Story ist Monster Hunter mässig nicht bahnbrechend, im Endeffekt sind es dann doch immer aus irgendeinem Grund wildgewordene Monster, die ein Dorf bedrohen, doch die neuen Gebiete und Monster bocken (und wir spielen MH ja nicht auf Grund der Story)! In Sunbreak jagst du in Elgado, welches im Gegensatz zum antiken Japan inspirierten Kamura, mehr an das europäische Mittelalter erinnert. Dort triffst du dann auch auf neue Characters, die dich auch teilweise auf Singleplayer Missionen begleiten. Du warst stolz auf deinen maxed out Hunter Rang? Ha! Sunbreak bringt den Master Rang und damit neue Schwierigkeit und Herausforderung. Auch das Kampfsystem wird durch ein paar Ergänzungen nochmals personalisierter und vielfältiger. Es gibt des Weiteren zwei neue Jagdgründe, die Zitadelle, welche dir ein abwechslungsreiches Gebiet gibt, vom Sumpf zum Schneeberg, und den Dschungel, der fast schon tropisches Ferienfeeling aufkommen lässt (wenn da nicht diese riesigen zickigen Viecher wären). Der Meinung der Autorin nach, sind diese beiden Maps mehr als willkommen, fast schon nötig, da die Base Game Maps Flooded Forest und Shrine Ruins sich rächt ähnlich anfühlen: Dominiert von matschigem grün-braun. Die Sunbreak Maps haben da definitiv mehr Flavor. Mit dem ersten Update, das erst gerade am Mittwoch hinzugefügt wurde, wurde nochmals eine neue Location reingebracht, die man schon aus vorigen Spielen kennt: The Forlorn Arena. Basically ein Turm voller Shiny Pokémon, also Monster die spezieller sind als ihre Baseform. Nebst dem Turm wurden mit dem Update auch neue Quests, Monster und Ausrüstung hinzugefügt. Das Gute: Für Sunbreak sind weitere gratis Updates geplant, die noch mehr Content liefern sollen. Das Nächste lässt auch nicht lange auf sich warten und ist bereits auf September angesetzt.

Sunbreak verspricht damit kontinuierlichen Spielwert und wertet MHR dadurch nochmals ordentlich auf, gerade weil Rise unserer Meinung nach das beste aktuelle Monster Hunter ist, besonders aufgrund der neuen Mechaniken und des einfachen Multiplayers, den MHW vermissen liess.