X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober 

Platz für Transformation und Utopien!

X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:

Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein. 

Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.

Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.

Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.

HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis. 

Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.

Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)

Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW  (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.

Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG BaselWerde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg. 

Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:

Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival

Oder spende über unsere Website.

DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel. 

 

Logos BS BL Münchenstein EGS
Logo Swissperform und SRKS
Ernst Göhner
Logo X_ARTS FESTIVAL

Neu bei uns: Nadia Maria, Mia Koden, Flagboy Giz und Terrence Dixon

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

Die Woche im «Frisch» haben wir eine schön progressive Auswahl. Von Basler RnB zu Bounce aus New Orleans, zu schwer definierbarer Bass Music aus London bis zu Techno aus Detroit.

Nadia Maria – With the Wind
Die Baslerin Nadia Maria hat heute ihr Release ihrer Debut-EP! Diese EP heisst «This Is a Solo Not a Duet», und laut Nadia geht es in dieser vor allem um Selbstakzeptanz und Self-Love. Ihr Sound bewegt sich im Bereich von Soul, Pop und RnB, und Nadia hat auch die Stimme dafür! Der Song, der mir am besten gefällt, ist der letzte von sechs Songs auf der Platte und heisst «With the Wind». Hier ist «With the Wind» von Nadia Maria.

Flagboy Giz – We Outside
Als nächstes geht es nach New Orleans zu Flagboy Giz, der vor ein paar Tagen auf COLORS eine grandiose Performance gegeben hat. Der Song, den er präsentiert hat, ist zwar nicht neu, diese Performance wird aber neu über COLORS veröffentlicht und verdient auf jeden Fall einen zweiten Wind. Bounce ist ein Genre, das zwar schon seit den 80er Jahren existiert und auch alle paar Jahre wieder in den Mainstream kommt, aber eigentlich tief in der New Orleanser Tradition verwurzelt bleibt. Bounce ist auch eng verbunden mit Mardi Gras, dem New Orleanser Karneval, und das sieht man auch im COLORS-Video, wo Flagboy Giz mit einem exquisiten Mardi-Gras-Kostüm performt. Er tönt nicht nur sehr gut, er sieht auch hammer aus. Hier ist «We Outside» von Flagboy Giz.

Mia Koden – Bittersweet
Jetzt geht es nach London zu Mia Koden, die es irgendwie schafft, dass jedes Release einfach knallt. Ihre neue EP heisst «Bittersweet» und ist wieder extrem solide. Mia sagt von ihrem Release, dass es nicht wirklich in ein Genre passe, und da gebe ich ihr recht. Der Song, den wir heute im «Frisch» hören, hat Einflüsse von Dub über Elektro bis Miami Bass, ist aber unverkennbar ein UK-Bass-Track und der datscht wie blöd. Viel Spass mit «Bittersweet» von Mia Koden.

Terrence Dixon – When Stars Remember
Zum Schluss noch ein bisschen Techno aus Detroit von einem Producer, der schon seit den 90ern Musik veröffentlicht und eigentlich gesagt hat, dass er im Ruhestand ist – aber trotzdem immer wieder Musik veröffentlicht. Terrence Dixon hat nämlich gerade auf dem Label Tresor eine 4-Track-EP veröffentlicht, die «When Stars Remember» heisst. Der Sound dieser EP ist 110 % Detroit und erinnert mich teils ein bisschen an Robert Hood, weil diese Songs auch das Hypnotische und Minimalistische haben. Der Song, der mir vom Release am meisten gefällt, heisst ebenfalls «When Stars Remember» und ist dicht, hypnotisch und mysteriös und hört irgendwie ein bisschen abrupt auf.