X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober
Platz für Transformation und Utopien!
X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:
Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein.
Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.
Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.
Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.
HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis.
Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.
Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)
Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.
Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG Basel. Werde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg.
Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:
Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival
Oder spende über unsere Website.
DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel.






Luege, lose, Bade: Radio X am One of a Million Festival
41 Acts aus 16 Ländern an 7 Festivaltagen auf verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt Baden erwarten euch. Did you know: Baden ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von Basel entfernt und somit ein ziemlich guter Grund, zeitgenössische Musik abseits des Mainstreams zu entdecken. von Mirco Kaempf
25.02.07 One of a Million Festival
Heute startet das One of a Million Festival in Baden. Neben Konzerten und DJ Sets ist auch Radio X nächste Woche live vor Ort
Einen Eindruck davon, welche verschiedenen musikalischen Sphären auf dem Festival bespielt werden, bekommt ihr heute Abend. Los geht’s um 18:30 Uhr mit iuri, verträumt, verletzlich und intim im epunkt. Danach folgt um 20:30 Uhr Almond Butyl aus Frankreich mit zärtlichen Laptop-Klängen und Beats in der Stanzerei. Später um 22:00 Uhr spielt Sofie Royer aus Österreich im Royal – Pop-Songs von einer optimistischen Anarchistin. Abgerundet wird der Abend durch DJ-Sets vom Team von Radio Stadtfilter.
Weitere spannende Acts sind Laundromat Chicks, Sahra Halgan, Yara Asmar, CC Souvenir, The Klittens, Palme Cadelli, Catnapp oder Tujiko Noriko. Persönliche Highlights, klar – aber auch, wenn ihr andere musikalische Vorlieben habt, lohnt sich ein Blick auf das Line-up des One of a Million Festivals auf ooam.ch.
Noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Wer morgen Abend in der Stadt ist, sollte nach dem Konzert von Sahra Halgan um 22:00 Uhr unbedingt dranbleiben. Ab 23:00 Uhr legen DJs Feline, Klemenz und The Entertainer von Radio X auf.
Nächste Woche sind wir dann auch live vor Ort! Am Freitag und Samstag senden Radio X, und Kolleg:innen von Stadtfilter und Kanal K direkt vom Festivalgelände.
Freitag 14.2.25
20:00 LIVE Feeo (UK) (50 Min.) Stanzerei
20:50 Replay Livekonzerte, Interviews (Feeo, David Koch), Berichte
22.30 LIVE 15 15 (FR) (60 Min.) Royal
23.00 Ende Liveübertragungung Stadtfilter
00:00 LIVE David Koch (CH) (50 Min.) Stanzerei
Ende Liveübertragung Radio X
Samstag 15.2.25
19:00 Sendestart
20:00 Start Liveübertragung Stadtfilter und Radio X
LIVE Andreya Casablanca (DE) (50 Min.) Stanzerei
20:50 Replay Livekonzerte, Interviews
22:30 LIVE En Attendant Ana (FR) (75 Min.) Royal
23:00 Ende Liveübertragung Stadtfilter
00:00 LIVE Augn (DE) (50 Min.) Stanzerei
Ende Liveübertragung Radio X