X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober
Platz für Transformation und Utopien!
X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:
Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein.
Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.
Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.
Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.
HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis.
Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.
Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)
Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.
Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG Basel. Werde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg.
Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:
Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival
Oder spende über unsere Website.
DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel.
Hyaaahh!!!
Ha, hyah, hyaaah! So kämpft sich Link seit 35 Jahren mit Schwert und Schild durch das Königreich Hyrule in The Legend of Zelda! Eine Spielserie, die 1986 die Gamingwelt revolutioniert und Kultstatus erreicht hat.
21.02.27 35 Jahre The Legend of Zelda
Am 21. Februar 1986 erschien auf dem NES The Legend of Zelda und prägte Spieleentwickler wie auch Fans.
Die Zeiten waren vor 1986 für Gamer hier zu Lande nicht einfach. Denn man konnte Videospiele nicht abspeichern. Entweder man schaffte es in einem Durchgang oder man musste eben wieder von vorne beginnen. Dementsprechend waren die Spiele auch linear und eher weniger tiefgehend. Doch dann kam 1986 The Legend of Zelda auf der Nintendo Entertainment System (NES) raus und war das erste Spiel ausserhalb Japans, welches man auf einer Videospielkonsole abspeichern konnte.
Zum ersten Mal war also auch eine grössere, tiefgehende, lebendige, offene Welt möglich, die ein nichtlineares Gameplay ermöglichte. Man ging nicht nur von A nach B, man durfte die Welt erkunden, ohne dass das Spiel einem befahl wohin man musste. Ja, man musste doch tatsächlich nachdenken, was als Nächstes zu tun war oder Rätsel lösen. Ausserdem war The Legend of Zelda das erste NES-Spiel mit einem Inventarsystem, in dem Spieler die Gegenstände einsetzen mussten, um Rätsel zu lösen.
Um was geht es also in The Legend of Zelda? Ganon, der Fürst der Dunkelheit, dringt in das Königreich Hyrule ein und stiehlt das Triforce-Fragment der Kraft. Damit Ganon nicht noch mehr Macht erhält, zebricht Prinzessin Zelda das Triforce-Fragment der Weisheit in acht Teile und verteilt diese in Hyrule.Ganon sperrt Zelda in einen Kerker. Um Prinzessin Zelda zu retten muss Link, in dessen Stiefeln der Spieler steckt, alle acht Triforce-Teile finden und sie vereinen.
Nebst der offenen, lebendigen Spielwelt und den Rätselpassagen gibt es eins nicht zu vergessen: Die Musik, die sich in den Köpfen und Herzen der Menschen festsetzte und das Fundament für die späteren Zelda-Spiele legte.
In unserem Beitrag hörst du eine Soundcollage, die dich auf einen Nostalgietrip mitnimmt.