airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

Logo X art
Sandy Chamoun

airtime! mit Soundkünstlerin Sandy Chamoun aus Beirut

Sängerin und Soundkünstlerin Sandy Chamoun produzierte mit «Dreams of the Imagination» 2019 einen von der internationalen Musikpresse viel gelobten Experimental-Track, der an die Grosskundgebungen von Oktober 2019 in Beirut erinnern soll. In ihrem DJ-Mix für airtime! Kündigt Sandy Chamoun eine Mischung aus melancholischen Pop-Melodien aus dem Libanon, Syrien und dem Irak an. Darunter werden Sounds von Wellen und emotionalen Zeremonien wie Hochzeiten darunter gemischt. von Danielle Bürgin

DJs

Für diese airtime!-Sendung reisen wir musikalisch nach Beirut. Der Libanon steckt seit Jahrzehnten in einer Wirtschaftskrise. Momentan sei die Situation noch schlimmer denn je, sagt Sandy Chamoun, die in Beirut lebt und arbeitet. Es fehlt an Strom, Benzin, Nahrungsmitteln und Medikamenten. Während unserem Zoom-Interview fällt ständig der Strom im Zimmer von Sandy Chamound aus. 

Im Gespräch erfahren wir, wie heilsam die Musik für die Künstlerin sit. Sie erzählt uns, dass nach den landesweiten Protesten von Oktober 2019, der Explosion in Beirut im 2020, sowie während der Pandemie der Zusammenhalt der Musikszene gewachsen sei. Die Künstler:innen und Musikschaffenden merken, dass sie nur im gemeinsamen Austausch ihren schweren Alltag bewältigen können. Denn Einsamkeit macht traurig und sei für die psychische Gesundheit fatal, so Sandy Chamoun. 

Der jungen Frau ist anzumerken, dass sie in einem Land aufgewachsen ist, in dem Krisen beinahe normal sind. Es bleiben die Hoffnungen und Träume, und an denen hält sich Sandy Chamoun fest. 

Der DJ-Mix, den sie für airtime! produziert hat, erinnere an die Klänge der Strandpromenade in Beirut, sagt sie uns. Dazu kommen Melodien aus dem Irak, Sudan, Jemen, Libanon und Syrien. Das Ganze ist verpackt in einem düsteren, expirimentellen Ambient-Mix. "Mein Mix klingt stellenweise wie ein Nervenzusammenbruch", sagt Sandy Chamoun im Interview und lacht dabei. Tatsächlich widerspiegelt sich in ihrer Musik auch ihr Gemütszustand, der sich zwischen Humor, Leidenschaft und Wut hin und her bewegt.

Zum Projekt airtime!: Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) wurden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

swissperform logo
artlink logo