airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Album Der Woche: Sugar Honey Iced Tea! von Musclecars

Das Debütalbum ‘Sugar Honey Iced Tea!’ des New Yorker House-Duos Musclecars ist ein Einblick in die afroamerikanischen Lebenserfahrung. Zwischen kontemplativen Interludes werden wir mit tanzbaren Songs verwöhnt, die gerne mal über sieben Minuten lang sind und alle Facetten und Einflüsse der New Yorker House-Tradition berühren.     von Dion Monti

2024.05.27-ADW-MusclecarsADW Podcast

Das Debut-Album von Musclecars via BBE Records

Das Debütalbum des New Yorker House-Duos Musclecars ist kürzlich auf dem ikonischen Londoner Label BBE erschienen.

Das Album heißt ‘SUGAR HONEY ICED TEA!’ und ist laut dem Duo ein Einblick in die afroamerikanische Lebenserfahrung, die Emotionen von Freude über Verlust, Intimität, Hilflosigkeit, Ausdauer und alle Facetten dazwischen repräsentiert.

Musclecars haben sich in den letzten Jahren einen Namen in der globalen House-Szene gemacht mit mehreren soliden Singles, Remixes und EPs. Ihr Debütalbum bleibt stark in der House-Musik verankert und ist ein Genuss vor allem für Deep-House-Liebhaber, erforscht aber viel breitere musikalische Einflüsse. Wir finden auch Elemente von Soul, jazzigen sanften Klavier- und Querflöten-Soli und Beats, die an Afrobeat-Drums von Tony Allen erinnern.

Das Album nimmt sich Zeit, eine Geschichte zu erzählen. Es schafft mit Intros, gesprochenen Interludes und baut von souligen Liedern zu Partysongs und wieder zurück zu ruhigen Momenten. Man spürt, dass das Duo die Möglichkeiten eines Albums voll ausgeschöpft hat.

Ich würde das Album in drei Kapitel unterteilen, die jeweils durch sehr persönliche Interludes definiert sind, die sie mit Freunden aus ihrem Umfeld gestaltet haben. Zum Beispiel im ersten Song, in dem eine Stimme erzählt, was sie alles bezahlen musste und was das bedeuten könnte, oder das Interlude mit Carlos Sanchez, einer New Yorker House-Legende, die für die beiden Musiker auch ein Mentor war, und zum Schluss das Intro Circles 1 zum Song "Circles 2".

Zwischen den kontemplativen Interludes werden wir dann mit tanzbaren Songs verwöhnt, die gerne mal über sieben Minuten lang sind und alle Facetten und stilistischen Elemente der New Yorker House-Tradition berühren.

Was ich besonders interessant finde, ist, dass das Album ganz bewusst die lokale New Yorker Szene darstellt. Musclecars leiten auch eine Partyreihe und ein Label, die beide "Coloring Lessons" heißen und sich bewusst auf die lokale Szene konzentrieren. Laut Craig Handfield, der die eine Hälfte des Duos darstellt, ist die House-Szene in New York zurzeit so gut und lebendig wie schon lange nicht mehr.

Übrigens, ‘Sugar Honey Iced Tea!’ ist auch eine Abkürzung für das Wort SHIT, das schon von Künstler*innen wie Tyler the Creator, Kelis und vielen anderen verwendet wurde. Wie sich die Abkürzung auf ihr Album bezieht, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es in diesem Fall eine Ausnahme und keine Abkürzung, sondern eher die genaue Bedeutung der Wörter. Süß wie Zucker, Honig und Eistee und absolut hörenswert.

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