airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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CIVIC Billboard der HGK Basel von Linus Weber

An der Fassade eines HGK-Gebäudes erstrahlt seit neuestem in bunten Farben ein riesiges Billboard. Die Arbeit stammt vom jungen Schweizer Künstler Linus Weber und trägt den Titel "Putting Our Heads Together". Das Kunstwerk wurde im Rahmen eines anonymen Wettbewerbs, organisiert von CIVIC der HGK Basel, aus 49 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Wir haben mit Linus Weber über Kunst im öffentlichen Raum geredet und die Jury des Wettbewerbs zu ihrer Auswahl befragt.  von Danielle Bürgin

23.10.11 CIVIC BILLBOARD

Linus Weber hat bei einem anonymen Wettbewerb den Zuschlag bekommen, das CIVIC Billboard zu kreieren. Am 19. Oktober wird es eingeweiht.

WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?
Das Thema des anonymen Wettbewerbs, der rund um das neue CIVIC Billboard lanciert wurde, steht sinnbildlich für die Aktivitäten von CIVIC an der HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG UND KUNST Basel FHNW (HGK BASEL).

WAS IST CIVIC?
CIVIC ist eine soziale Infrastruktur, ein Diskurs- und Ausstellungsraum an der HGK BASEL. CIVIC ist ein Bildungs- und Experimentierumfeld, das Möglichkeiten zur Partizipation, Mitgestaltung und zum Austausch für und mit Studierenden, Forschenden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit bietet, um das Verständnis für die gesellschaftliche Relevanz von Kunst und Design zu fördern.

ZUGANG DURCH CIVIC
Das heisst: Mit CIVIC wollen wir dazu beitragen, dass die Energien und Impulse der
Studierenden und Mitarbeitenden der HGK
Basel ins Aussen fliessen und bestenfalls die Gesellschaft stimulieren.
CIVIC ist in diesem Sinne eine Art Übergang zwischen Hochschule und Öffentlichkeit, der für alle zugänglich ist. Das CIVIC Billboard ist eines von vielen Formaten.

WAS IST DAS CIVIC BILLBOARD?
Ganz im Sinne des Mottos „CIVIC IST WAS DU DARAUS MACHST“ wurde der anonyme Wettbewerb entwickelt, um auch nach aussen ein Bild zu vermitteln: Mit dem CIVIC Billboard entsteht eine künstlerische, visuelle und ortsspezifische Bespielung, eine Nachricht an die Öffentlichkeit, eine Intervention, ein Aufruf, um sich besser kennenzulernen und miteinander Verbindung zu sein.

EINWEIHUNG
Am 19. Oktober um 18 Uhr wird das CIVIC Billboard auf der 20 x 6 Meter grossen Aussenfassade des Hochschul-Pavillons eingeweiht. Die erste Ausgabe des Wettbewerbs stand unter dem Thema: „WIE WOLLEN WIR KONTAKT HABEN?“. Der Gewinner ist der Studierende Linus Weber (MA Fine Arts) mit seiner Arbeit „Putting Our Heads Together“. Alle weiteren Eingaben wurden hier veröffentlicht.

ZITAT VON LINUS WEBER
„In kleinen oder grossen Gruppen stecken wir unsere Köpfe zusammen, erfinden, hecken Pläne aus, diskutieren. Dabei vergessen wir die Umwelt nicht. Es passiert immer viel. Wer über den Campus schlendert, hat viel zu sehen, findet ein lebhaftes Durcheinander, tanzende Gedanken, glitzernde Augen. Es ist farbig und einladend. Von dieser aktiven Umgebung will ich mit «Putting Our Heads Together» erzählen. Das schöne bei dem Billboard ist ja, dass Mensch nicht erst Teil des Campus werden muss, um so einen Blick auf das Treiben zu erhaschen” – Auszug aus einem Interview mit dem Industrial Design Studierenden Reto Monigatti, Mitglied der CIVIC Billboard Jury.

CIVIC BILLBOARD JURY
Julia Eigenheer (Studentin, Prozessgestaltung am HyperWerk), Thomas Fröhlich (Mitarbeiter Facility Management HGK Basel), Ines Goldbach (Direktorin Kunsthaus Baselland), Noemie Hefty (Studentin, Vermittlung von Kunst und Design), Feyza Hilal Karabulut (Alumna, Mode-Design), Judy Kessba (Studentin, Visuelle Kommunikation und digitale Räume), Reto Monigatti, (Student, Industrial Design) und Anyali Oviedo-Castillo (Studentin, Bildende Kunst)

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