airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Album der Woche: Good Luck von Debby Friday

Ziemlich heavy ist das Debütalbum der nigerianisch-kanadischen Musikerin Debby Friday. Nach EPs Bitchpunk und Death Drive wirkt Good Luck geradezu als Zuruf an uns Hörer:innen. Wer ihre Musik hört, braucht starke Nerven - wird aber belohnt mit off the rails RnB im industrial Kleid. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Good Luck von Debby Friday

Die nigerianisch-kanadische Musikerin/Produzentin veröffentlicht ihr Debütalbum via Sub Pop Records.

Gewissen Tracks hört man an, dass Debby Friday auch Erfahrung hinter den DJ Decks hat. I Got It ist eine Acidladung aus dem Bilderbuch, unterlegt mit verführerisch-treibenden Lyrics. Hier nennt sie sich selbst: Freaky Friday, Debby Doomsday, Debby Heat. Überhaupt ist das ganze Album überstreut mit Ausschweifungen über & für sich selbst. Geschrieben habe sie viele der Tracks für ihr jüngeres Ich, das noch viel mit Issues "gleich eines Bildungromans" zu tun gehabt habe. So steht in den Liner Notes: "[she] embarked on what would turn out to be the first of a few of her coming-of-age stories -- a wave of bildungsromans. “Personal issues: mental health stuff, substance abuse stuff, stupid love”. So sehr Debby Friday der Industrial-Ästhetik umhergeht, gibt es auch bemerkenswerte Ausnahmen. Und dies gleich zu Beginn. Im zweiten Track des Albums So Hard To Tell gibt sie ihre Variante einer Schmalz-Pop-Ballade zum Besten, die gemischt mit dem typischem Doom & Freak-Appeal einer selbstbewussten (und wonnenhaften) Aufbegehrung gleichkommt. Wem dies zu kitschig ist, findet hingegen Freude an Tracks wie Safe, in dem Debby Friday ihre Stimme runterpitcht und hexerische Dunkelsprechereien an den Tag legt: "Dark descent, I took you as my lover / Second cover, I held you close and closer, gave you full disclosure / You better run for cover, motherfucker!". Good Luck ist durch und durch eine Meisterklasse in Attitüde zeigen. Erschienen via Sub Pop am 24. März 2023.

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