airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

Logo X art
(c) square enix

Altes Meisterwerk in neuer Grafik

Heute ist die aufpolierte Version eines Spiels erschienen, welches uns bereits 2015 mitten ins Herz getroffen hat: Life is Strange. Die Remastered Collection setzt nicht nur auf bessere Grafik, Gesichtsausdrücke und Animationen, du erhältst mit ihr auch das Prequel Before the Storm. von Noemie Keller

22.02.01 Life Is Strange Remastered Collection

Unser Gametipp: Life ist Strange

Was macht das Leben lebenswert? Sind es die Momente, die wir mit unseren Liebsten teilen? Sind es gesellschaftliche Wertschätzungen die uns sagen, wir haben etwas bewirkt? Worauf können wir uns noch verlassen, wenn selbst physikalische Grundgesetze aus den Fugen geraten? Es sind grosse und kleine Fragen des alltäglichen Lebens, die in den ersten beiden Life Is Strange Games immer wieder heraufbeschworen werden und die Spieler:innen wohl noch lange nach den Credits beschäftigen werden. 

In Life is Strange erlebst du die Welt aus der Sicht der 18-Jährigen Max. Sie ist in Arcadia Bay aufgewachsen, zog vor fünf Jahren mit ihren Eltern nach Seattle und ist nun wieder allein zurückgekehrt, um an der prestigeträchtige Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Sie trifft wieder auf ihre damals beste Freundin Chloe, mit der sie in Seattle allerdings den Kontakt verloren hatte. So weit, so normal. Doch an der Blackwell Academy scheint eine Studentin verschwunden zu sein und nach einem schlimmen Ereignis entdeckt Max, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurückzudrehen! In Arcadia Bay geht einiges vor sich und Max’s Fähigkeit die Zeit zurückzudrehen, hilft ihr dabei gleich mehreren Mysterien auf die Spur zu kommen.

Life Is Strange ist ein Spiel der Entscheidungen. Simple Dialogoptionen haben eher einen subtileren Einfluss, während wichtige Entscheidungen in Schlüsselmomenten, die Story in verschiedene Richtungen lenken. Und auch wenn Max die Zeit zurückdrehen kann, um die Entscheidungen anders zu fällen, weisst du trotzdem nicht, was die Langzeitfolgen sind. 

Ich halte mich bewusst mit Story Details zurück, damit du mit so wenig Wissen wie möglich in Life is Strange starten kannst. Das Spiel glänzt mit fantastischem Storytelling, authentischen Figuren und einer einmaligen Atmosphäre. Es ist eine emotionale Fahrt, die dich mitreisst und auch mal für feuchte Augen sorgt.

Life is Strange: Remastered Collection ist unser Gametipp für dich! Ab heute erhältlich auf allen Plattformen, ausser der Nintendo Switch, da verschiebt sich das Release noch.

swissperform logo
artlink logo