airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Weiche von mir, Kannibal!

Die Gamingwelt scheint im Bann des Survival-Horrors zu sein: Sons of the Forest katapultierte sich letzte Woche bei Release gleich als „best selling game on steam“ aufs Podest und das, obwohl sich das Spiel noch im Early Access befindet. von Noemie Keller

23.03.05 Sons of the Forest

Gametipp zum Survival-Horror-Spiel Sons of the Forest

Sons of the Forest ist der heiss ersehnte Nachfolger von The Forest, welches 2014 im Early Access erschien und dann vier Jahre später voll released wurde. The Forest mischte damals das Genre auf, machte aus Survival-Horror, Horror-Survival und stellte mit seinen kannibalischen Gegnern eine KI vor, die mehr tat als bloss anzugreifen. Als Sons of the Forest als Nachfolger angekündigt wurde, war die Aufregung gross.

Die Prämisse ist dabei beinahe dieselbe: Der:die Spieler:in stürzt über einer bewaldeten Insel ab und muss irgendwie überleben. Nahrung will gefunden und ein Unterschlupf gebaut werden. Ach, und ganz nebenbei ist die Insel von Mutanten und Kannibalen bevölkert, die dir das Leben etwas erschweren. Nicht immer greifen diese jedoch an, manchmal verfolgen sie dich bloss, beobachten dich aus den Schatten oder schleichen sich in deine Base um Vorräte zu klauen. Gerätst du in einen Kampf mit ihnen, aber lässt einen entkommen, so wird er wahrscheinlich mit Verstärkung zurückkehren. Im Winter, wenn die Nahrung für dich knapp wird, merken das auch deine Gegner und sind nur noch hartnäckiger auf der Jagd nach dir und deinen zarten Rippchen. Nebst deinem Überlebenskampf, steht aber noch etwas anderes auf dem Programm: Deine Mission, weswegen du überhaupt mit dem Helikopter unterwegs warst. Die bestand nämlich daraus, eine verschwundene Millionärsfamilie zu finden. Zu der Liste der Verschwundenen haben sich dank des Absturzes jetzt auch noch deine Teamkameraden gesellt.

Das Beste an Sons of the Forest: der Multiplayer! Zu Acht könnt ihr euch gemeinsam durch das Unterholz und Kannibalen schnetzeln. Nimmt den Gruselfaktor etwas zurück, macht aber Bock. Obwohl das Spiel noch im Early Access ist, halten sich Glitches und Bugs in Grenzen. Es fehlen zwar noch einige Dinge im Spiel (Map Marker, I’m looking at you!), aber Spass macht es trotzdem. Ausserdem freut man sich so auf jedes künftige Update.

Wer gerne Survival-Spiele gesprinkelt mit Horror hat oder schon Fan vom ersten Teil war, wird Sons of the Forest lieben.

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