airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Zutaten von Happie Zero Waste

Nachhaltiger leben einfach gemacht

Hast du es satt, ständig im Lebensmittelladen tonnenweise Verpackungen mit zu kaufen? Dennis und Bram erging es so und gründeten deshalb Happie Zero Waste. Seit anfangs März betreiben sie den Unverpacktladen in der Markthalle. In Einmachgläsern werden die Zutaten abgefüllt und in genauen Mengen bereitgestellt. Ideal für Menschen, die gerne ohne Zeitaufwand nachhaltiger leben wollen. von Tim Meyer

22.04.09 Happie Zero Waste

Happie Zero Waste ist ein Unverpacktladen, der seit anfangs März in der Markthalle ist.

Happie Zero Waste verwendet wiederverwendbare Tüten und Gläser, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Die bereitgestellten Zutaten können entweder in der Markthalle abgeholt, oder mit einer wiederverwendbaren Pfandbox nach Hause geliefert werden. Funktionieren tut das Ganze wie ein Abonnement. Das billigste Abo, also zwei Mahlzeiten für zwei Personen, kostet pro Woche rund 50 Franken. Die Essensmenge wird genau auf die Anzahl Personen berechnet, damit möglichst wenig Lebensmittelabfall entsteht. Nach der Rückgabe werden die leeren Gläser jede Woche von Dennis und Bram abgewaschen und wieder mit Zutaten gefüllt. Nebst den Mahlzeiten werden auch Frühstück und Gewürze in Gläsern angeboten.

Abgefüllte Lebensmittel in Gläsern
Die abgefüllten Einmachgläser sind ready für die Zustellung. © Happie Zero Waste

Mit den Zutaten in den wiederverwendbaren Gläsern und Beutel gibt es jede Woche zwei bis drei gesunde und abwechslungsreiche Rezepte. Wie zum Beispiel Ratatouille mit Reis, Radieschen-Pesto-Nudeln oder Couscous mit gefüllter Paprika. Die Zutaten beziehen Happie Zero Waste von lokalen Partnern. Ihr Ziel ist es, die ganze Schweiz beliefern zu können. In den nächsten zwei Jahren wollen Dennis und Bram mit Happie Zero Waste eine Million Verpackungen sparen. 

Alle weiteren Infos zu Happie Zero Waste findest du hier.

Bram van de Meerendonk und Dennis Beemsterboer
Bram van de Meerendonk (links) und Dennis Beemsterboer, Gründer von Happie Zero Waste. © Happie Zero Waste
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