airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Beuys-Noise! X_art zu 100 Jahren Joseph Beuys

"Die Ursache liegt in der Zukunft" hatte Joseph Beuys mal gesagt. Seine Kunst resoniert bis heute. In der X_art Ausgabe von diesem Monat wagen wir eine Annäherung an den radikalen Künstler, der dieses Jahr hundert Jahre alt geworden wäre.  von Mirco Kaempf

Hier geht es zur Sendung

Als das Kunstmuseum Basel im Jahre 1977 ganze 300'000 Franken in die Hand nahm um das Werk THE HEARTH (Feuerstätte) zu erwerben, lieferte dies ziemlich viel Zündstoff im regionalen Diskurs. Es wurde im Folgejahr zum Fasnachtssujet - mitunter auch der "Alti Richtig" und führte dazu, dass dieser ihnen die Schnittmuster für die Filzanzüge bereitstellte und die Clique sogar auch noch anführte. Später wurde auf Anleitung von Beuys Feuerstätte II  kreiert, bestehend aus einem Haufen Filzanzügen und einigen, bewusst platzierten Kupferstäben. Seit diesem Sommer kann THE HEARTH nun im Neubau des Kunstmuseum Basels betrachtet werden. Im Nebenraum: 11 Vitrinen mit kleinen Objekten und Plastiken von 1949-1984. 

hearth beuys
Joseph Beuys, THE HEARTH (Feuerstätte), 1968-1974, Kunstmuseum Basel, 2021, ProLitteris, Zurich, Foto: Jonas Hänggi

Die beiden raumgfreifenden Installationen im Neubau kommen einer 'Resozialisierung' gleich, sagt uns Maja Wismer, Leiterin für zeitgenössische Kunst im Kunstmuseum Basel | Gegenwart. Es sei ihr nicht recht gewesen, dass die zuvor fast 40 Jahre lang, permanent im 3. Stock des Gegenwartshauses installierten Werke von Joseph Beuys die restliche zeitgenössische Kunst quasi von oben dominiere, gleich eines Übervaters. Es gebe viel aktuelles, das man aus der Kunst von Beuys herauslesen kann, doch mache es mehr Sinn, dies aus dem Kontext seiner Zeitgenoss:innen zu tun. Zum hundertjähirgen Jubiläum von Beuys kehrt der Künstler dennoch in die Gegenwart zurück, in der Sonderausstellung Joseph Beuys - Resuming the conversation ab dem 23. Oktober 2021.

"Zeige deine Wunde" war ein besonders prägnanter Beuys Satz für Kurator Benedikt Wyss (SALTS, Social Muscle Club Basel), der das Motiv der Sozialen Plastik mitunter seit 2016 auch auf dem Freilager inszeniert, im Rahmen des nun jährlich stattfindenden Draisinenrennens. "Das Risiko der Teilnehmenden ist immer auch jenes des Publikums, das den offenen Ausgang [des Draisinenrennens] mit(er)trägt. Ergebnisoffenheit und Gleichwertigkeit von Kunst und Leben ist ‹Fluxus› inhärent, der internationalen Kreativen-Bewegung der 1960er-/70er-Jahre, der neben Joseph Beuys auch John Armleder angehörte." Schrieb er in der letztjährigen Publikation zum fünfjährigen Jubiläum. Das nächste Draisinenrennen findet statt am Samstag, 18. September 2021.

Dass der Mensch mit seiner Umwelt zusammenhängt, erklärte Beuys einmal so, dass man einen Hasen in der Wildnis wie auch den Wald und die Pflanzen als Aussenorgan des Menschen verstehen muss, da ohne das Miteinander ein Individuum nicht existieren kann. In ihrem aktuellen Werk (zu sehen noch bis zum 19. September im Hofgut Mapprach) und der Publikation "Babel" bindet Sandra Knecht Tiere und Umwelt auf die soziale Plastik ein. Und übersetzt das ganze auf ein Experiment mit der vorausgehenden Frage: Können verschiedene Vogelarten miteinander auskommen? Doch der Prozess der Installation wurde bald zu einem kleinbürgerlichen Hürdenlauf, festgehalten in Photographie, Prosa, Rezepten und Songtexten.

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