airtime!
Klänge aus aller Welt auf Radio X
Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.
In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.
Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.
Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.
Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.
airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.
English description:
airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!, starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.
Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime
Imagine Festival feiert 25. Ausgabe auf dem Barfüsserplatz
Das Imagine Festival feiert am Wochenende seine 25. Ausgabe auf dem Barfüsserplatz in Basel. Unter dem Motto „Welche Räume braucht eine Gemeinschaft?“ verbindet das kostenlose Festival Musik, Diskussionen und Begegnungen ohne Konsumationszwang. von Nahom Mehret
26.06.05 Imagine Festival 2026
Das Imagine Festvial bringt seine 25. Ausgabe auf den Barfüserplatz
Am Wochenende verwandelt sich der Barfüsserplatz erneut in einen Ort für Musik, Begegnungen und Diskussionen und das ganz ohne Konsumationszwang. Das Imagine Festival feiert seine 25. Ausgabe und stellt dabei eine zentrale Frage: Welche Räume braucht eine Gemeinschaft?
„Diese Frage beschäftigt uns in diesem Jahr besonders“, sagt Ines den Boer vom Imagine-Projektteam. Und Jan Soder vom Projektteam ergänzt auf die Frage, wer mit „Gemeinschaft“ eigentlich gemeint sei: Es gehe um alle Menschen, die gemeinsam einen Ort gestalten und beleben.
Ein Raum kann vieles sein: ein Platz in der Stadt, ein Jugendtreff, eine Bühne oder einfach ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Gerade für junge Menschen seien solche Räume wichtig – niederschwellig zugänglich, ohne Konsumationszwang und mit Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Das Imagine Festival versteht sich als genau ein solcher Ort: von jungen Menschen für junge Menschen.
Zwei Tage lang stehen Konzerte, Lesungen und Diskussionen auf dem Programm. Auf der Bühne treten unter anderem Künstler wie Naomi Jet auf.
Neben regionalen Künstler sind auch nationale und internationale Acts vertreten. So etwa die Heidelberger Musikerin Piya, die Indie-Pop, Jazz und elektronische Klänge zu einem digitalen Chanson verbindet. Aktuell ist sie mit ihrer EP Tiger unterwegs.
Neben der Musik setzt das Festival auch auf gesellschaftliche Themen. Am Samstag findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Community Building und gemeinsame Räume statt.
Damit sich möglichst viele Menschen auf dem Festival wohlfühlen können, ist auch in diesem Jahr ein Awareness-Team im Einsatz. Erkennbar ist es an den pinken Westen und seiner Präsenz auf dem gesamten Festivalgelände.
Das Imagine Festival 2025 ist kostenlos, startet heute und dauert bis Samstag. Weitere Informationen gibt es unter imaginebasel.ch.