airtime!
Klänge aus aller Welt auf Radio X
Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.
In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.
Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.
Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.
Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.
airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.
English description:
airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!, starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.
Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime
Queer love in den Basler Kinos
Heute startet das Luststreifen Film Festival in die 18. Runde. Geboten wird ein breites Programm mit Filmen rund um Queer Community, Freundschaft und Familie, aber auch unter den angebotenen Workshops, Performances und Talks ist für jeden etwas dabei. von Emma Klugermann
25.10.09 Luststreifen
Infobeitrag über Luststreifen Film Festival
Queer wird es ab heute Abend wieder in den Basler Kinos! Denn zum 18. Mal startet heute Abend das «Luststreifen Film Festival» hier in Basel. Als unabhängiges Festival bietet das Luststreifen Festival schon seit einigen Jahren eine wichtige queerfeministische Plattform sowohl für die Schweiz als auch international.
Trotz des thematischen Fokus auf die queere Community empfiehlt Tania, die Teil des Luststreifen-Teams ist, das Festival aber auch Menschen, die bisher nicht viele Berührungspunkte mit Queerness und Gender hatten. Am Luststreifen gehe es auch viel darum Normen zu hinterfragen, gesellschaftliche Regeln aufzubrechen und sich mit neuen Perspektiven zu beschäftigen, sagt sie.
Über vier Tage will das diesjährige Festival mit seinem breiten Programm aus Filmen, Workshops, Performances, Talks und vielem mehr queeren Kunstschaffenden eine Bühne bieten.
Den Kern des Festivals bilden die Filme und Kurzfilme, die im neuen Kino und im Stadtkino Basel zu sehen sein werden. Was alle Filme dieses Jahr vereint, sind die Themen Queer Community, Freundschaft, Familie und vor allem Queer Love.
Der US-Amerikanische Film «In the Best Interests of the Children» zum Beispiel, der am Samstag um 19 Uhr im Stadtkino Basel vorgeführt wird, folgt acht Familien durch Sorgerechtsstreitigkeiten und die Konfrontation mit gesellschaftlichen Vorurteilen. In emotionalen Interviews und Aufnahmen zeigt die Dokumentation elterliche und familiäre Liebe der Kinder und ihrer lesbischen Mütter und stellt damit stereotype Vorstellungen in Frage.
Queere Liebe und Freundschaft erlebt auch Saira im international ausgezeichneten Animationsfilm «Lesbian Space Princess», als sie eine Reise durch den queeren Kosmos antreten muss, um ihre Ex-Freundin Kiki vor den Straight White Maliens zu retten.
Auch im Programmationsteam des Luststreifen Festivals war der lustige, aber trotzdem tiefgründige Film einer der beliebtesten, erzählt Tania.
Ausser den Filmen hat das Luststreifen Festival aber noch mehr in ihrem diversen Rahmenprogramm zu bieten.
Neben einem Lustmarkt auf dem queere Künstler ihre Arbeiten verkaufen gibt es auch die Lustvoll Party am Samstagabend, Workshops zu Themen wie Freundschaft oder Shibari, einen Stadtrundgang bei dem es um die Geschichte der queeren Community in Basel geht und sogar ein Stand-Up Comedy Programm.
Das Luststreifen Filmfestival startet heute Abend um 19 Uhr 30 im Stadtkino Basel mit dem schweizer Kurzfilmprogramm «Heidilicious» und endet am Sonntag, den 12.10. mit dem dänischen Film «Sauna» ab 18 Uhr im Stadtkino Basel. Das komplette Programm findet ihr unter www.luststreifen.com.