airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Game Review: Monster Hunter Stories

Nimm Pokémon mit einer interessanteren Story, mischs mit Monster Hunter und du bekommst Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
Im Gegensatz zum Hauptspiel Monster Hunter, wo du gefährliche Monster jagst, zerlegst und zu Waffen verarbeitest, bist du in Stories jedoch mehr auf Kuschelkurs. Die "Monsties" sind nämlich deine Verbündeten. von Noemie Keller

Monster Hunter Stories 2

Die RPG-Adaption der Monster Hunter Serie lässt dich eine farbige Welt erkunden und Monsties aufziehen - und mit diesen kämpfen!

Du spielst einen Rider, und nicht nur irgendeinen, nein, du bist der:die Nachfahr:in des berühmten Riders Red. Sein Monstie Ratha, ein Rathalos, ist eigentlich die Beschützerin deines Dorfes, doch plötzlich sorgt eine mysteriöse Kraft dafür, dass alle Rathalos, inklusive Ratha, verschwinden. Einzig ein Ei bleibt übrig, aus dem ein flugunfähiger Rathalos schlüpft. Gerade dieser Rathalos soll eine prophezeite Bestie sein, die Verderben über die Welt bringt. 

Was das Gameplay angeht, unterscheidet es sich ganz klar von den Original Monster Hunter Games: Anstatt Echtzeitkämpfen, sind die Kämpfe hier rundenbasiert und funktionieren nach einem Scheren-Stein-Papier-Prinzip mit Attacken vom Typ Power, Technical und Speed. Zusätzlich gibt es sechs verschiedene Waffen, die du während dem Kampf wechseln kannst und sollst, denn verschiedene Monster setzen verschiedene Waffentypen voraus. Deine Monsties kämpfen übrigens auch mit dir mit, du kannst sie allerdings nicht steuern, sie agieren nach ihrem eigenen Gutbefinden. Du kannst jedoch spezielle Skills mit ihnen ausführen.

Deine Monsties erhätst du aus Eiern, die du in der Welt finden kannst. Es gilt, je seltener ein Ei, desto bessere Gene und Stats haben die Monsties, wenn sie schlüpfen. 

Alles in allem, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin ist ein JRPG, das Spass macht. Sowohl für Monster Hunter Fans, als auch Newbies.Es kann jedoch durchaus Phasen geben, in denen es ein wenig repetitiv wird. Graphisch kommt es in einer knalligen Anime Optik daher. In Cutscenes ploppen manchmal die Modelle unschön ins Bild, aber abgesehen davon ist das Spiel hübsch anzusehen. Der grösste Spassfaktor ist für mich persönlich das Sammeln und Entwickeln von den Monsties, ein bisschen wie Pokémon, einfach more badass.

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