airtime!
Klänge aus aller Welt auf Radio X
Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.
In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.
Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.
Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.
Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.
airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.
English description:
airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!, starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.
Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime
Pop Pop Pop Music! Shonen Knife 少年ナイフ heute im Humbug
Mit Songs übers Kaugummi kauen, Katzentransformationen und Rock&Roll T-Shirts machen sich die japanische Band Shonen Knife nicht unbedingt zur politischen Punkbrigade - und sind damit doch eine der anarchistischsten Bands seit 1981. Heute Abend machen sie auf ihrer Our Best Place-Tour Halt im Humbug. von Mirco Kaempf
23.03.19 Shonen Knife
Heute Abend spielen Osaka Punk Legenden Shonen Knife im Humbug, ab 20Uhr.
Naoko Yamano wurde von ihren Eltern zum Klavierunterricht geschickt, was ihr misfiel. Erst in der High School besorgte sie sich eine Akustikgitarre, und erst mit ihrer Schwester Atsuko am Schlagzeug und ihrer Songschreibpartnerin Michie Nakatani am Bass, kam die Karrosserie ins rollen. Sie liebten die Beatles, early 60s Girlgroups und als all female Punkband coverten sie unter anderem ihre (meist männlichen Vorbilder) wie Buzzcocks, The Jam oder die Ramones (als Osaka Ramones spielten sie ihre Live-Favoriten auch auf einem ganzen Album ein). Der erste eigene Song hiess Parallel Woman welcher später auf ihrem 1982 Album みんなたのしく少年ナイフ veröffentlicht wurde - ein Song über eine Frau welche in einer Fabrik arbeitet und vom Rockstar Superheldinnen-sein träumt. Rerecorded dann auch auf dem Burning Farm Album von 1983 (für den westlichen Markt rereleast von K Records 1985).
Ihre naiven Texte (japanisch und englisch), schräge Gesänge und ihr teilweise unpräzises Gitarrenspiel trugen viel zum Charme bei und fand Anklang bei vielen Musiker:innen. Bald stiegen sie zum Support Act auf für Bands wie Sonic Youth und auch Nirvana nahm sie gleich mit auf eine kleine Tour. Shonen Knife war mehr als ein Novelty Act. Ihre positive Energie war entwaffnend und macht die Band (bis heute) zu vielleicht den viel anarchistischeren Acts und bieten jenen Bands Paroli, welche ihre Akkorde vor allem mit wütender Politik ausschmücken.
“I’ve never been so thrilled in my whole life [...] They play pop music – pop, pop, pop music. [...] When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old girl at a Beatles concert.” Kurt Cobain
Ein Indiz wie sehr sie von ihren Mitmusiker:innen geschätzt wurden war auch die Compilation Every Band Has A Shonen Knife Who Loves Them in welcher 23 Acts einen ihrer Songs covern. Alben wie Burning Farm, Let's Knife oder 712 sind heute sowas wie Underground Staples. Auch nach wechselnden Line-Ups ist ihre Diskografie beachtlich, ihr nun dreissigstes Studioalbum Our Best Place erschien gerade erst dieses Jahr. Heute Abend sind sie live & alive im Kleinbasel zu sehen, ab 20 Uhr im Humbug.