airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Neues von Soccer Mommy, Martina Lussi, Ghost Woman und DJINN

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Auch wenn Sophie Allison ihre Musik als "chill but kinda sad" bezeichnet, so suhlen wir uns noch so gerne in den quietsch-samtenen Pop-Texturen ihrer neusten Single als Soccer Mommy. Mit Shotgun zeigt die Musikerin eindrücklich, dass obschon sie einen Hintergrund als Bedroom-Pop artist hat, sie es noch so gut versteht, in einem grossen Studio das Gefühl einer warmen Zugehörigkeit enstehen zu lassen. Wer gerne exquisiten bubblegum kätscht, ist hier in einer melancholischen Wohlfühl-bubble zu Hause. Das neue Album Sometimes, Forever erscheint am 24. Juni. [MK]

Die Ambient und Klangkünstlerin Martina Lussi aus Luzern veröffentlichte via dem Luzerner Label Hallow Ground einen schwebenden Ambient Track. Der Track Losing Ground ist Part der kürzlich erschienenen Kompilation EPIPHANIES. Die Komplilation hat insgesamt 16 Tracks von verschiedensten Künstler:innen. Ihr Track lässt Zuhörer:innen in eine elektroakustische Unterwasserwelt eintauchen, feine Texturen und angenehme Pads verzaubern den Track. Das ganze baut sich langsam auf, bis zum Schluss irgendwann der Boden verschwindet. Ein musikalischer Tauchgang bis zum Aufstieg in die Wolken. Die ganze Kompilation ist via Hallow Ground auf Bandcamp erhältlich. [BK]

Stoner Post-Rock vom feinsten. Evan John Uschenko, so heisst der Leadsänger aus Arizona der sein Debütalbum Ghost Woman via Bandcamp schon fleissig am Vorverkaufen ist. Vorab erschien die dritte Single zum Album namens Behind Your Eyes, ein echter Ohrenschmaus für Liebhaber:innen der psychedelischen Stoner-Post-Punk Welt.  Das kommende Album soll insgesamt 10 Tracks beinhalten und wer sich eine limitierte Vinyl schnappen möchte macht das besser schon jetzt. Zudem kündete die Band auch schon Ihre erste Europa Tour an, in der Schweiz spielen sie am 28 Mai im La Parenthèse in Nyon. [BK]

Das Album Transmission von DJINN hat nach nun einem Jahr in der digitalen Schwebe nun endlich einen Plattenrelease via Rocket Recordings spendiert bekommen. Die schwedische Band zitiert Momente aus der Geschichte des Jazz und überstülpt das ganze mit Motiven aus Psych, Punk und cosmic eternities. Sie setzen sich zusammen aus members der schwedischen Band GOAT und Hills. "their sound palette extends into refreshing collisions of intent and metaphysical intensity that echo across the psychic landscapes of Sunburned Hand Of The Man-style freak-folk, as well as the polylingual fusion of jazz, European and Asian music that Don Cherry essayed on 1969’s ‘Eternal Rhythm’ and 1973’s ‘Organic Music Society’." [MK]

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