airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Bild: The Legend of Zelda 1986

Hyaaahh!!!

Ha, hyah, hyaaah! So kämpft sich Link seit 35 Jahren mit Schwert und Schild durch das Königreich Hyrule in The Legend of Zelda! Eine Spielserie, die 1986 die Gamingwelt revolutioniert und Kultstatus erreicht hat. 

21.02.27 35 Jahre The Legend of Zelda

Am 21. Februar 1986 erschien auf dem NES The Legend of Zelda und prägte Spieleentwickler wie auch Fans.

Die Zeiten waren vor 1986 für Gamer hier zu Lande nicht einfach. Denn man konnte Videospiele nicht abspeichern. Entweder man schaffte es in einem Durchgang oder man musste eben wieder von vorne beginnen. Dementsprechend waren die Spiele auch linear und eher weniger tiefgehend. Doch dann kam 1986 The Legend of Zelda auf der Nintendo Entertainment System (NES) raus und war das erste Spiel ausserhalb Japans, welches man auf einer Videospielkonsole abspeichern konnte.

Zum ersten Mal war also auch eine grössere, tiefgehende, lebendige, offene Welt möglich, die ein nichtlineares Gameplay ermöglichte. Man ging nicht nur von A nach B, man durfte die Welt erkunden, ohne dass das Spiel einem befahl wohin man musste. Ja, man musste doch tatsächlich nachdenken, was als Nächstes zu tun war oder Rätsel lösen. Ausserdem war The Legend of Zelda das erste NES-Spiel mit einem Inventarsystem, in dem Spieler die Gegenstände einsetzen mussten, um Rätsel zu lösen. 

Um was geht es also in The Legend of Zelda? Ganon, der Fürst der Dunkelheit, dringt in das Königreich Hyrule ein und stiehlt das Triforce-Fragment der Kraft. Damit Ganon nicht noch mehr Macht erhält, zebricht Prinzessin Zelda das Triforce-Fragment der Weisheit in acht Teile und verteilt diese in Hyrule.Ganon sperrt Zelda in einen Kerker. Um Prinzessin Zelda zu retten muss Link, in dessen Stiefeln der Spieler steckt, alle acht Triforce-Teile finden und sie vereinen.

Nebst der offenen, lebendigen Spielwelt und den Rätselpassagen gibt es eins nicht zu vergessen: Die Musik, die sich in den Köpfen und Herzen der Menschen festsetzte und  das Fundament für die späteren Zelda-Spiele legte.

In unserem Beitrag hörst du eine Soundcollage, die dich auf einen Nostalgietrip mitnimmt.

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