"Es gibt genug freie Lehrstellen in der Region"

Pro Jahr treten in den beiden Basel rund 4000 Schülerinnen und Schüler eine Lehrstelle an - auch während Corona. "Die Lehrstellensituation ist intakt", so die Bildungsdirektoren Monica Gschwind (BL) und Conradin Cramer (BS). von Marcello Capitelli

Lehrstellensituation in Basel Stadt und Basel Landschaft

Die Lehrstellensituation in den Kantonen Basel Landschaft und Basel Stadt ist intakt.

"Es gibt genug freie Lehrstellen und das ist eine ganz tolle Überraschung in dieser Pandemie", so Cramer. Die Arbeitgeber würden nicht bei den Lehrstellen kürzen und somit könne man in der Region gleichviele Lehrstellen anbieten, wie in den Jahren zuvor. Über alle Branchen hinweg wollen 79 Prozent der Betriebe für das kommende Lehrjahr gleich viele Lehrstellen anbieten wie bisher, 14 Prozent werden zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen, und sieben Prozent werden weniger Lehrstellen besetzen können. Das hat eine Befragung von 1106 Lehrbetrieben im März 2021 ergeben.

Mit einem gemeinsamen Lehrstellenförderprojekt wollen die Basler Halbkantone den Lehrstellenmarkt längerfristig stärken. Der Kanton Basel-Landschaft hat zudem ab sofort bis im Sommer eine «Koordinationsstelle Lehrstellenvermittlung» eingerichtet. "In diesen schwierigen, kommenden Monaten soll diese Koordinationsstelle vermitteln zwischen Jugendlichen, welche noch eine Lehrstelle suchen und den Betrieben, welche noch Lehrlinge suchen", sagt Gschwind.

Falls du dich im Berufswahlrpozess befindest und  noch weitere Unterstützung suchst, stehen dir das Berufsinformationszentrum Basel zur Verfügung.