Eugenia Senik sitz an einem Tisch in einem Haus. Im Hintergrund sind Vasen, Bilder und Pflanzen.

Reconnect: Eugenia Senik

In ihrem kürzlich veröffentlichten Roman "Das Streichholzhaus" verarbeitet die Autorin Empfindsamkeiten gegenüber der Welt. Sie beschreibt Begegnungen mit Menschen, welche in einer Obdachlosengemeinschaft ihre einstmalige Heimat hinter sich gelassen haben. Allwährenddem der Krieg in der Ukraine auch sie um ihr Zuhause gebracht hat. Aktuell schreibt sie einen weiteren Roman, über eine Partisanin im Zweiten Weltkrieg. von Mirco Kaempf

22.06.29 11h Eugenia Senik

Im Rahmen von Reconnect, einer Residency ausgeschrieben von der Kulturförderung Basel-Landschaft, erarbeiten 3 Künstlerinnenpositionen über 2 Wochen ein künstlerisches Projekt, welches am Ende der Residency in der Villa Clavel präsentiert wird

Nach Basel kam Eugenia Senik bereits letztes Jahr um hier zu studieren. Seit dem 24. Februar allerdings, versucht die mehrfach publizierte Schriftstellerin ihren  Freund:innen beim fliehen aus der Ukraine zu helfen. Sie gibt eine Plattform für Unterstützung-Akquirierungen und schrieb für das Onlinemagazin Bajour Tagebücher, die den Alltag des Kriegs aus persönlicher Sicht reflektieren. Das im April erschienene Buch "Das Streichholzhaus" (via dem Zytglogge Verlag) ist ihr erster Roman, welcher auf Deutsch veröffentlicht wurde. Aufgewachsen ist sie in Luhansk und Gedichte schrieb sie bereits, seit sie einen Stift halten konnte. Wenn man sie früher fragte, was sie einmal machen will sagte sie, sie wollte die Welt retten. Aktuell arbeitet sie an einem Roman zu Anna Popovych, einer ukrainischen Partisanin im Zweiten Weltkrieg. Sie sucht darin Parallelen zu ihrem Leben und dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die primärfunkion der Literatur sei, erzählt sie: Erfahrungen teilbar zu machen, ohne diese selber durchwandern zu müssen. Wir trafen sie vor ihrer zweiwöchigen Residency zum Gespräch. (Klangbett: Luzius Bauer, Einlesungen: Noemie Keller)

 

Samstag, 16. Juli 2022: Eugenia Senik
Lesung & Gespräch

Eugenia Senik liest ein Buch in einem kleinen Gässchen mit Steinboden.
Eugenia Senik, Foto: Klutschenko

RECONNECT - Residenz & Begegnung auf Castelen

Im Sommer 2021 fanden auf dem Landgut Castelen unter dem Titel "Reconnect" moderierte Begegnungen von Musikschaffenden aus verschiedenen Stilrichtungen statt. 2022 hat die Abteilung Kulturförderung des Kantons Basel-Landschaft neu drei zweiwöchige Aufenthaltsstipendien auf Castelen vergeben mit dem Ziel, künstlerische Zusammenarbeit, Begegnungen von unterschiedlichen Kulturschaffenden und den kreativen Austausch noch nachhaltiger zu ermöglichen. Vom 1. bis 14. Juli arbeiten und leben die Improvisations-Musiker Robin Michel & Christian Moser, die (Performance-)Künstlerinnen Nika Timashkova & Anna Byskov und die ukrainische Schriftstellerin Eugenia Senik in der Villa Clavel. Am Ende der Aufenthalte stehen drei öffentliche Veranstaltungen am 14., 15., und 16. Juli. Das Publikum darf sich auf vielseitige Abende mit spannenden Begegnungen im schönen Garten und in der Villa Castelen freuen. Als Medienpartner berichtet Radio X über die Residenzen und die öffentlichen Anlässe. (Reconnect)