X_art mit Sophie Jung

Wenn Objekte plötzlich eigene Bedeutungswelten erhalten und die Besucher:innen einer sinnlichen Sinn-Krise unterliegen, dann hatte Sophie Jung ihre Finger im Spiel. Im X_art Gespräch erzählt uns die international tätige Künstlerin über Anfänge, Alltag und unbekannte Endpunkte von Mirco Kaempf

Hier geht's zur Sendung vom 1. Mai

Sophie Jung, was ist eigentlich der Unterschied zwischen sense und nonsense?

Sophie Jung ist eine Künstlerin mit, man könnte sagen, astronomischen Qualitäten: Wenn die Welt nicht gerade einer Pandemie unterliegt, arbeitet und lebt die gebürtige Luxemburgerin in Basel und London. Reist, stets auf der Suche nach Objekten und Geschichten. Umspannt Eindrücke und Ausdrücke und stellt Bedeutungswelten auf den Kopf. Ihre Performances sind durchdringlich inszeniert - kommen einem Schultheater gleich: in eigenartigen Variationen des klassischen show&tells erklärt uns Sophie Jung die Welt. Dies macht sie seit einigen Jahren in Ausstellungen zwischen Luxembourg, Italien, England, den USA und natürlich auch in Basel. Zuletzt im Kunstmuseum Gegenwart, und aktuell: an der Hafenstrasse 25, im Mayday. In der aktuellen X_art Sendung sprechen wir mit ihr in vier Teilen über ihre aktuelle Ausstellung, ihre Wegfindung zur Kunst, den Schaffensalltag und darüber, warum sie am 1. Mai auf die Strasse gehen will. Die Ausstellung M'aider seht ihr noch dieses Wochenende. Folgt Sophie Jung und Mayday via Instagram.