Spezialbericht zur St. Jakobshalle: "Es fehlte eine klare Vision"

Die Sanierung der St. Jakobshalle überschreitet das vom Grossen Rat ursprünglich bewilligte Budget um mehr als einen Drittel. Der Bericht der Oberaufsichtskomissionen stellt gravierende Fehler fest. von Ben Haab

24.04.08 St. Jakobshalle

Die Sanierung der St. Jakobshalle ist teurer als erwartet. Das beschäftigt die beiden Oberaufsichtskomissionen.

Die St. Jakobshalle gibt zu reden: Baumängel, Planungsfehler und explodierende Kosten. Die Sanierung der Eventhalle kostet mit 141 Millionen 34% mehr, als der Grosse Rat ursprünglich bewilligte. Nun haben die Geschäftsprüfungskomission und die Finanzkomission einen gemeinsamen Bericht verfasst, in dem sie die bisherigen Vorgänge rund um die Sanierung einer Kontrolle unterzogen haben. Die Kommissionen kommen zum Schluss, dass eine „klare Vision fehlte“ und stellen in der Planung „gravierende Fehler“ fest. So seien achitektonische Kriterien stärker berücksichtigt worden als die Nutzer:innenfreundlichkeit. Die Betreiber:innen der St. Jakobshalle und das zuständige Erziehungsdepartement wollten den Bericht Radio X gegenüber nicht kommentieren und verweisen auf die ausstehende Antwort des Regierungsrats.