X-Kids

Welche Themen bewegten dich? Wen wolltest du zu einem Interview treffen? Kinder zwischen 7 und 14 Jahren standen bei Radio X am Mikrofon und setzten ihre Ideen in eigenen Sendungen um. 

Kinderstimmen On Air

Die Kinderredaktion traf sich wöchentlich im Studio und produzierte monatlich eine neue Sendung. 

Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlten die X-KIDS ihre Sendung aus. 

Eine Sendung von Kids für Kids!

  • Radioluft schnuppern
  • Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
  • Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
  • Neue Erfahrungen sammeln
  • Eigene Stärken aufspüren und festigen
  • Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
  • Teamwork
  • Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
  • Medienkompetenzen erwerben
  • Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
  • Neues lernen

Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.

Kinderredaktion Radio X

OnAir

1x monatlich bis Juli 2025

Kontakt

xkids@radiox.ch

Mitmachen? 

Die Kinderredaktion pausiert momentan. Falls du aber an einer Mitarbeit interessiert bist, melde dich bitte per Mail. 

FOG Festival 2025 startet heute mit Radio X

Das FOG Festival Offener Genres startet heute Abend. Das Kunstfestival steht für Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Unter der Leitung der künstlerischen Leiter Jules Hildebrand und Roberto Maqueda ist das Festival ein lebendiger Treffpunkt für Avantgarde-Künstler und verbindet Musik, Performance und experimentelle Kunst zu einem umfassenden kulturellen Erlebnis. Radio X sendet während der ganzen Festivaldauer live aus dem kHaus.  von Danielle Bürgin

Angetrieben von der Mission, Grenzen zu überwinden und den künstlerischen Austausch zu fördern, präsentiert das FOG Festival ein kuratiertes Programm mit bahnbrechenden Werken lokaler und internationaler Talente. Das Festival schafft einen Raum, in dem aufstrebende und etablierte Stimmen zusammenkommen, um Konventionen herauszufordern, den Dialog anzuregen und die Grenzen zeitgenössischer Kunst und Performance neu zu definieren.

Über das Programm hinaus engagiert sich das FOG Festival aktiv in der Basler Kunstszene und arbeitet mit Organisationen und Künstlern zusammen, um eine einheitliche Plattform für Kreativität und Ausdruck zu schaffen. Sein Engagement für den Aufbau von Gemeinschaften und künstlerischer Auseinandersetzung hat ein dynamisches Netzwerk aus Künstlern und Publikum geschaffen.

Radio X sendet am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils live aus dem kHaus von 18 Uhr bis 23 Uhr. Es gibt Interviews mit den Organisator:innen, den Künstler:innen, und es werden Konzerte live gestreamt. 

Hier geht's zur FOG-Festival Website.

Banner FOG Festival 2025
Banner FOG Festival 2025