X-Kids
Ab sofort On Air
Die Kinderredaktion trifft sich wöchentlich im Studio und produziert monatlich eine neue Sendung.
Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlen die X-KIDS ihre Sendung aus.
Eine Sendung von Kids für Kids!
- Radioluft schnuppern
- Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
- Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
- Neue Erfahrungen sammeln
- Eigene Stärken aufspüren und festigen
- Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
- Teamwork
- Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
- Medienkompetenzen erwerben
- Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
- Neues lernen
Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.
OnAir
1x monatlich
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch
Mitmachen?
Bist du zwischen 7 und 14 Jahre alt und möchtest bei der Kinderredaktion mitmachen? Dann melde dich ohne zu zögern bei uns. Wir freuen uns auf dich.
Sport machen für das Wohl anderer
Wie viele andere Organisationen ist auch Horyzon, eine Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche, auf regelmässige Einnahmen angewiesen. Diese generieren sie unter anderem durch Spendenläufe. Doch da diese aufgrund der Pandemie in ihrer gewohnten Form nicht mehr durchgeführt werden können, sah sich Horyzon gezwungen, eine alternative Form der Sponsoring-Events ins Leben zu rufen. von Julia Brogli
21.05.21 Horyzon 2h-Challenge
Beitrag über die Horyzon "h-Challenge, eine Spendenaktion der Organisation Horyzon
Seit über 50 Jahre engegiert sich Horyzon für eine Verbesserung der Lebensqualität von Jugendlichen in Krisenregionen. Dafür arbeitet die Organisation mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, die sie finanziell und durch Beratung unterstützen. Bei diesen Partnerprorammen handelt es sich oftmals um Projekte im Bereich Bildung oder der Aufklärung von Jugendlichen bezüglich ihrer politischen Rechte. Dabei ist es langfristig stets die Absicht, die Partnerprogramme laufend in die Unabhängigkeit zu überlassen.
Um diese Partnerorganisationen weiterhin finanzieren zu könnten, ist Horyzon auf die kontinuierliche Einnahme von Spendengeldern angewiesen. Diese erzielen sie unter anderem anhand von regelmässiger Sponsorenläufe. Doch seit letztem Jahr konnten eben diese grösstenteils nicht mehr durchgeführt werden, da das Betreiben von Grossveranstaltungen der Pandemie wegen untersagt wurde.
So sah sich Horyzon gezwungen, das Konzept ihrer Spendenläufe der Situation anzupassen und rief kurzerhand die Horyzon 2h-Challenge ins Leben. Diese stellt nicht nur die Generierung der benötigten Gelder sicher, sie ermöglicht den Teilnehmern auch weiterhin, sich innerhalb des Sponsoring-Events körperlich aktiv betätigen zu können.
Bei der Challenge geht es darum, innerhalb eines Zeitraums von zwei Stunden eine gewisse Strecke zurückzulegen und so mit der Unterstützung persönlicher Sponsoren Geld zu sammeln. Zur Teilnahme benötigt mensch nebst der Sponsoren lediglich die App TrackTok. Diese registriert deine Anzahl zurückgelegter Kilometer und gibt dir zudem die Möglichkeit, deine Leistung mit jener anderer Teilnehmer zu vergleichen.
Die Challenge ist dank der App nicht an einen konkreten Ort gebunden und kann überall bestritten werden. Zudem ist es den Teilnehmer:innen ebenfalls selbst überlassen, in welcher Form, also ob laufend, rennend, mit dem Fahrrad, Trottinett oder den Inline Skates, sie teilnehmen wollen.
Die Horyzon 2h-Challenge findet zwischen dem 4. und dem 7. Juni statt. Falls du interessiert an einer Teilnahme bist, findest du hier weitere Informationen.