X-Kids

Welche Themen bewegten dich? Wen wolltest du zu einem Interview treffen? Kinder zwischen 7 und 14 Jahren standen bei Radio X am Mikrofon und setzten ihre Ideen in eigenen Sendungen um. 

Kinderstimmen On Air

Die Kinderredaktion traf sich wöchentlich im Studio und produzierte monatlich eine neue Sendung. 

Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlten die X-KIDS ihre Sendung aus. 

Eine Sendung von Kids für Kids!

  • Radioluft schnuppern
  • Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
  • Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
  • Neue Erfahrungen sammeln
  • Eigene Stärken aufspüren und festigen
  • Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
  • Teamwork
  • Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
  • Medienkompetenzen erwerben
  • Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
  • Neues lernen

Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.

Kinderredaktion Radio X

OnAir

1x monatlich bis Juli 2025

Kontakt

xkids@radiox.ch

Mitmachen? 

Die Kinderredaktion pausiert momentan. Falls du aber an einer Mitarbeit interessiert bist, melde dich bitte per Mail. 

Wenn Altpapier zu einem Schatz wird

Ein Psychiater aus der Deutschschweiz sammelte in seiner Badewanne etwas, dass sonst meistens sehr bald weggeschmissen wird: Flyer. Und zwar welche mit Werbung für Medikamente. Das Pharmaziemuseum hat aus der Sammlung eine faszinierende Sonderausstellung gemacht, die zeigt, welche Nebenwirkungen in Werbung enthalten sind. von Paul von Rosen

22.12.10 Werbung Wirkung Pharma

Sonderausstellung "Werbung Wirkung Pharma" im Pharmaziemuseum

Werbung kann viel über eine Gesellschaft verraten: Was sind ihre Normen, Wünsche, Ängste, die sie versucht anzusprechen? Gleichzeitig formt die Werbung mit ihren Botschaften die Gesellschaft mit. Wenn es dabei um Fragen von Gesundheit und Krankheit geht, wirds besonders spannend. Etwa 200 Flyer aus den 60ern bis 80ern zeigen in der Sonderausstellung Werbung Wirkung Pharma, wie die Themen Verhütung, Angst, Schlaf und Vitamine damals gesehen wurden. Ausserdem gibt es einen Dialog zwischen zeitgennössischen Malereien von Raphael Widmer und Werbebildern für das Anti-Angst Medikament Lexotanil.