X-Kids
Ab sofort On Air
Die Kinderredaktion trifft sich wöchentlich im Studio und produziert monatlich eine neue Sendung.
Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlen die X-KIDS ihre Sendung aus.
Eine Sendung von Kids für Kids!
- Radioluft schnuppern
- Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
- Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
- Neue Erfahrungen sammeln
- Eigene Stärken aufspüren und festigen
- Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
- Teamwork
- Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
- Medienkompetenzen erwerben
- Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
- Neues lernen
Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.
OnAir
1x monatlich
Kontakt
janina.labhardt@radiox.ch
Mitmachen?
Bist du zwischen 7 und 14 Jahre alt und möchtest bei der Kinderredaktion mitmachen? Dann melde dich ohne zu zögern bei uns. Wir freuen uns auf dich.

Was tun gegen Food Waste?
Für diese Sendung haben die X Kids sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt. Was ist Food Waste überhaupt? Wie entsteht Food Waste? Was kann dagegen unternommen werden? Höre in die Sendung und erfahre die Antworten. von Malik Iddrisu
25.03.03 X Kids Märzssendung online
Kinderredaktion
Unser Kinderreporter Janik gibt dir Auskunft über Lebensmittelverschwendung und wie dieser entsteht.Fabio erklärt dir, was die verschiedenen Haltbarkeitsdaten auf Lebensmitteln bedeuten. Mira gibt dir Tipps, wie du konkret Food Waste in deinem Alltag reduzieren kannst. Für diese Sendung haben wir zwei Gäste für je ein Interview zu Wort kommen lassen. Zum Einen Sonja Grässlin, Gründerin der Wertstätte. Die Wertstätte stellt Produkte her aus Lebensmittel, die von Firmen nicht mehr gebraucht werden. Der zweite Gast ist Philip Moser von dem Verein United Against Waste. Der Verein unterstützt Restaurants und Firmen dabei, ihre Menge an weggeworfenen Lebensmittel zu reduzieren.