Früsch mti Arkajo, Mafou, Starflyer, Miles Singleton feat. Naim

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Danielle Bürgin

Eine neue EP des schwedischen Techno/House Produzenten Nils Krog aka «Arkajo» ist angekündet. Vorab gibt es eine Premiere via dem «Mixmag Magazine» mit dem kommenden Track «Truth». Der Track «Truth» ist UK Bass mässig angehaucht, schwingt sich zwischen treibenden Trommeln und präzisen Bässen. Wer Arkajo`s kommende EP «ARKAJO03» auf Vinly haben möchte, sollte sich rasch an den Vorverkauf machen, seine Scheiben sind oft schnell ausverkauft.

Das Basler Kollektiv Somatic Rituals feiert die Debut EP von Majou. Mit "Khezu" liefert Mafou gleich drei Tracks, die sein Talent als Produzenten beweisen. Techno im UK-Style paart mit Grime-Elementen, dunkel und doch sehr groovig, treibend. Wir stellen euch den Titeltrack der EP vor und freuen uns, diesen schon bald auf einem Dancefloor zu hören. "Khezu" erscheint über Somatic Rituals am 27. August (digital und Vinyl). 

Wer sommerliches Indie-Feeling sucht, ist hier genau richtig. "Starflyer 59" veröffentlicht seine dritte Single "Sunrise". Ein positiver uplifter Song, mit dem es sich gut in den Tag starten lässt. Das ganze Album "Vanity" soll laut dem Californischen Sänger bald erscheinen. Bis dahin geniessen wir noch die restlichen warmen Sommertage mit dem neun Song "Sunrise". Wer die Band direkt unterstützen möchte, kann sich die Single via Bandcamp kaufen, die Tapes sind leider schon ausverkauft.

Der junge Zürcher Beatmaker und Produzent Miles Singleton hat für das Label Boyroom Connective einen neuen Track produziert, auf dem (erneut) Naim aus Basel zu hören ist. Wenn man die Beats als Sprache sieht, ist der Track dieses Mal sogar dreisprachig: Neben Naim ist auch der Genfer POPS mit seinen smoothen französischen Lyrics zu hören. Verträumt, melancholisch klingt NEWNEW - passend zur spätsommerlichen Stimmung draussen.