Schulklasse im Studio von Radio X

Klein, aber fein: Nischen-Geschäfte in Basel und Umgebung

Eine Schulklasse des Freien Gymnasiums Basel begab sich mit Aufnahmegeräten und Fragekatalog auf die Suche nach besonderen Läden und Cafés in und um Basel. Sie wollte erfahren, wofür sich die Betreiber:innen einsetzen und auf welche Details sie grossen Wert legen. Daraus entstand eine Hörbox-Sendung für Radio X.  von Rania Bouzekri

22.06.16 und 22.06.18 X-Plus-Sendung Freies Gymnasium, Nischen-Geschäfte

Schulklassenprojekt

Das ist zum einen das «Café Streuli», das für seine regionale Spezialität bekannt ist und auf lokale Produkte achtet. Zum anderen präsentieren die Schüler:innen das Secondhand-Kleidungsgeschäft «Bonny und Clyde», das gebrauchten Kleidungsstücken ein zweites Leben einhaucht. Zudem hören wir den Betreiber des «House of Smoke», welche gezielte Auswahl an Zigarren er anbietet, und zu guter Letzt den Laden «Basel unverpackt», der Lebensmittel ganz ohne Verpackungen verkauft.