Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Album der Woche: Hollie Cook mit Shy Girl

Fast fünfzehn Jahre nach ihrem Debüt auf dem englischen Indie-Label Mr Bongo meldet sich Hollie Cook zurück! Mit Shy Girl veröffentlicht die britische Sängerin ihr fünftes Studioalbum – warm, ehrlich und voll sonnendurchtränkter Reggae-Vibes.  von Danielle Bürgin

25.10.13 ADW Hollie Cook mit Shy Girl

Sonne, Wärme und liebevolle Gefühle - Shy Girl von Hollie Cock ist da

Hollie Cook – geboren 1987 in London – ist Sängerin, Songwriterin und Keyboarderin. Ihre musikalische Reise begann schon früh: Von 2006 bis 2010 stand sie als Background-Sängerin bei der reformierten Londoner Punkband The Slits auf der Bühne.

2011 folgte dann ihr Solo-Debüt – schlicht Hollie Cook betitelt – erschienen auf dem Label Mr Bongo, wo auch Acts wie Alfa Mist, Ezra Collective oder Children of Zeus zuhause sind.

Angetrieben von einer grossen Liebe zu jamaikanischer Musik, verbindet Hollie in ihrem Sound Reggae, Rocksteady und Dub – veredelt mit modernen Pop-Elementen. Sie selbst nennt das Ganze „Tropical Pop“.

Musik liegt Hollie Cook im Blut. Ihre Mutter Jeni war Background-Sängerin bei Boy George’s Culture Club, ihr Vater Paul – Drummer bei den legendären Sex Pistols.

Hollie Cooks neues Album Shy Girl  entstand über drei Jahre und quer über den Globus – von London bis L.A. Mit dabei: ihre langjährigen Mitstreiter The General Roots Band und Dub-Legende Horseman, der dem Track Night Night seine Stimme leiht.

Musikalisch schwebt Shy Girl irgendwo zwischen Nostalgie und Neuanfang. Songs wie Frontline oder We Share Love zeigen Cooks Gespür für Tiefe und Melodie – immer mit diesem butterweichen Reggae-Sound, der direkt ins Herz geht.

Inspiriert von starken Frauen wie Janet Kay oder Phyllis Dillon, vom Bassdruck der Londoner Soundsystem-Kultur und vielleicht auch ein bisschen vom Punkgeist ihres Vaters Paul Cook, destilliert Hollie hier ihr ganz eigenes Tropical Pop-Universum.

Shy Girl ist mehr als nur eine Rückkehr – es ist eine Reifeprüfung mit Glanznote. Ein Album, das dich sanft in die Sonne zieht – egal, wie grau der Himmel gerade ist.